Blog Entries: Human Rights & Peacekeeping (11-13)
Kursthemen
-
Willkommen zu dieser Unterrichtseinheit "How to Write a Blog Entry":
"Globalisierung als Chance und Herausforderung (Menschenrechte, internationale Konflikte und Friedensbildung/peacekeeping)." (Für Englisch Klasse 11 / 12.)
Im Anschluss an die Übersicht über die Einheit mit komplettem Unterrichtsentwurf (Material M0)
finden Sie hier zwei Versionen der UE:
(1) Die UE als digitales Buch, das die Schüler/innen interaktiv nutzen können.
(2) Die UE „klassisch“ als Download zur Verwendung als Arbeitsblatt (in Papierform oder digital); jeweils als PDF- als auch als WORD-Datei, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Materialien individuell anzupassen. Durch zahlreiche Links bzw. QR-Codes sind auch hier viele interaktive Elemente integriert.
(c) photonews.at/Anna Rauchenberger (https://www.flickr.com/photos/minoritenplatz8/28444210778)
-
(C) Christian Schnettelker: https://www.manoftaste.de (https://www.flickr.com/photos/96913861@N04/14045819341)
-
(C) korny.brot (https://www.flickr.com/photos/12348711@N02/1397015149)
In diesem "interaktiven Buch" haben die Schüler/innen die Möglichkeit, digital den Blog Entry Workshop zu durchlaufen und sich gleichzeitig vertieft mit der Thematik "Menschenrechte und peacekeeping" auseinanderzusetzen
Im dazugehörigen Material für Lehrkräfte finden sich neben einzelnen Materialien wie beispielsweise einem Erwartungshorizont ein leicht angepasster Verlaufsplan.
-
-
Human Rights by Nick Youngson CC BY-SA 3.0 Pix4free.org (C) by Nick Youngson: http://www.nyphotographic.com/ & https://pix4free.org/ (https://www.thebluediamondgallery.com/notepad01/h/human-rights.html)
-
(c) photonews.at/Anna Rauchenberger (https://www.flickr.com/photos/minoritenplatz8/28444210778)
-
(https://pixabay.com/photos/startup-start-up-notebooks-creative-593324/)
-
https://pixabay.com/de/photos/r%C3%BCcksendung-feedback-nachricht-1825515/
-
https://pixabay.com/photos/technology-laptop-keyboard-computer-791029/
-
Human Rights by Nick Youngson CC BY-SA 3.0 Alpha Stock Images (http://www.nyphotographic.com) (https://www.thebluediamondgallery.com/typewriter/images/human-rights.jpg)
Optional:
Veröffentlichung für alle Mitschüler/innen sichtbar auf einer digitalen Lernplattform (z.B. TaskCards oder Moodle); im Jahrbuch der Schule, der Schulhomepage oder auf einer „echten" Webseite ➔ als zusätzliche Motivation, das Blogschreiben ernst zu nehmen
Einige Webseiten, auf denen Blogs veröffentlicht werden können:
- https://de.wordpress.org/
- https://www.blogger.com
- https://substack.com/
- https://tumblr.com
- https://www.webnode.com
Die folgenden Seiten können hierzu weitere Inspiration geben:
- https://blog.amnestyusa.org/
- https://blogs.worldbank.org/search%3Ff%5B0%5D%3Dlanguage%3Aen%26f%5B1%5D%3Dtopic%3A292
- https://cpcs.wp.st-andrews.ac.uk/people/student-reflective-blogs/
- https://cpj.org/features-and-analysis/
- https://fundamentalrightsforum.eu/
- https://globalvoices.org/
- https://intentionaltravelers.com/blogging-peace-corps/
- https://unpeacekeeping.medium.com/
- https://vinciworks.com/blog/modern-slavery-whats-happening-around-the-world/
- https://world-education-blog.org/category/conflict/
- https://www.amnesty.org/en/latest/
- https://www.amnesty.org.uk/blogs
- https://www.antislavery.org/category/blog/
- https://www.cjr.org/opinion/metoo-academia-sexual-assault-harassment.php
- https://www.defendingwomen-defendingrights.org/category/blog/
- https://www.greenpeace.org/usa/blog/
- https://www.humanrightscareers.com/issues/human-rights-blogs/
- https://savetheact.uk/the-human-rights-act-still-on-high-alert/
- https://www.sipri.org/commentary/blog
- https://www.unicef.org/blog
Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste / Videos vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern verarbeitet werden können. Die Nutzung ist für Sie freiwillig. Bei der Verwendung von Daten Dritter sind die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten.
-
(C) Christian Schnettelker: https://www.manoftaste.de (https://www.flickr.com/photos/96913861@N04/14045819341)
-
Bildungsplan Baden-Württemberg Englisch:
How to write a blog entry:
- Bildungsserver Berlin-Brandenburg (2018):
- Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe im Fach Englisch – Text production: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/unterrichtsentwicklung/Individualisierung_des_Lernens/text_production_sek_II_web.pdf
- Bildungsserver Hamburg / Bildungsserver Niedersachsen / Uni Leipzig:
- Hinweise für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zur Textsorte blog im schulischen Kontext im Aufgabenteil Sprachmittlung:
- https://www.hamburg.de/contentblob/4410374/fc04a48e0d469194c9fcca20220289e6/data/musteraufgabe-5-hinweis.pdf
- http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/13_zentralabitur/zentralabitur_2016/20141017MusteraufgabenEN.pdf
- https://www.philol.uni-leipzig.de/fileadmin/Fakult%C3%A4t_Philo/Anglistik/Abteilungen/Fachdidaktik/Dokumente/2014_10_Englisch_Muster.pdf
- Cornelsen: Context (2022): S.300ff.
- Hamilton College: https://www.hamilton.edu/academics/centers/writing/writing-resources/writing-academic-blogs
- Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG:
- Prime Time 5 + Prime Time 6 (2017): Beiblatt.