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  • Die Schülerinnen und Schüler können:

    • eine Anamnese planen,
    • Informationen eines Patienten herausarbeiten und strukturieren,
    • wichtige von unwichtigen Informationen trennen,
    • die Bedeutung der Biografie eines Pflegeempfängers erklären,
    • sich über die Herkunft und Kultur ihres Pflegeempfängers informieren,
    • eine Anamnese planen,
    • sich mit anderen kulturellen Lebensformen und -orientierungen auseinandersetzen,
    • Vorurteile gegenüber Fremdem wahrnehmen und kann damit umgehen,
    • interpersonelle Bedürfnisse im pflegerischen Kontext wahrnehmen,
    • Heterogenität respektieren,
    • Unter- und Überforderung in Beratungssituationen frühzeitig wahrnehmen,
    • Ängste und Spannungen des PE einordnen und damit umgehen,
    • die Bedeutung der Sozialversicherung in Deutschland einordnen,
    • verschiedene Begriffe des Gesundheitssystems erklären,
    • sich über Sprachbarrieren informieren,
    • komplizierte Sachverhalte in einfacher Sprache erklären,
    • die Vorteile kultursensibler Pflege erklären,
    • implementierte kultursensible Pflege kritisch reflektieren,
    • in der Pflege professionell handeln,
    • eine kultursensible Beratung durchführen,
    • eine kultursensible Beratung dokumentieren,
    • eine kultursensible Beratung reflektieren,
    • Feedback einer kultursensiblen Beratung annehmen und ihr berufliches Handeln dadurch weiterentwickeln,

    • situationsgerecht kommunizieren,
    • sich über ihre kultursensiblen Erfahrungen austauschen,
    • Sensibilität für Patienten entwickeln,
    • wichtige Informationen zu Patienten weitergeben,
    • sich über ihre kultursensiblen Erfahrungen austauschen,
    • offen und neugierig gegenüber anderen kulturellen Prägungen sein,
    • Menschen anderer Kulturen verständnisvoll begegnen,
    • ihren eigenen Standpunkt reflektieren,
    • eigenständig recherchieren,
    • planen, welche Hilfen der PE bekommen kann,
    • Verantwortung übernehmen,
    • Informationen zusammenfassen,
    • Fachwissen recherchieren,
    • Menschen anderer Kulturen verständnisvoll begegnen,
    • berufstypisch kommunizieren,
    • Sensibilität für den Menschen entwickeln,
    • die gelernte Arbeitsmethode angemessen anwenden.
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
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