Lernwegeliste/Ich-kann-Liste/Lernfortschrittsliste
Die Schülerinnen und Schüler können:
- eine Anamnese planen,
- Informationen eines Patienten herausarbeiten und strukturieren,
- wichtige von unwichtigen Informationen trennen,
- die Bedeutung der Biografie eines Pflegeempfängers erklären,
- sich über die Herkunft und Kultur ihres Pflegeempfängers informieren,
- eine Anamnese planen,
- sich mit anderen kulturellen Lebensformen und -orientierungen auseinandersetzen,
- Vorurteile gegenüber Fremdem wahrnehmen und kann damit umgehen,
- interpersonelle Bedürfnisse im pflegerischen Kontext wahrnehmen,
- Heterogenität respektieren,
- Unter- und Überforderung in Beratungssituationen frühzeitig wahrnehmen,
- Ängste und Spannungen des PE einordnen und damit umgehen,
- die Bedeutung der Sozialversicherung in Deutschland einordnen,
- verschiedene Begriffe des Gesundheitssystems erklären,
- sich über Sprachbarrieren informieren,
- komplizierte Sachverhalte in einfacher Sprache erklären,
- die Vorteile kultursensibler Pflege erklären,
- implementierte kultursensible Pflege kritisch reflektieren,
- in der Pflege professionell handeln,
- eine kultursensible Beratung durchführen,
- eine kultursensible Beratung dokumentieren,
- eine kultursensible Beratung reflektieren,
- Feedback einer kultursensiblen Beratung annehmen und ihr berufliches Handeln dadurch weiterentwickeln,
- situationsgerecht kommunizieren,
- sich über ihre kultursensiblen Erfahrungen austauschen,
- Sensibilität für Patienten entwickeln,
- wichtige Informationen zu Patienten weitergeben,
- sich über ihre kultursensiblen Erfahrungen austauschen,
- offen und neugierig gegenüber anderen kulturellen Prägungen sein,
- Menschen anderer Kulturen verständnisvoll begegnen,
- ihren eigenen Standpunkt reflektieren,
- eigenständig recherchieren,
- planen, welche Hilfen der PE bekommen kann,
- Verantwortung übernehmen,
- Informationen zusammenfassen,
- Fachwissen recherchieren,
- Menschen anderer Kulturen verständnisvoll begegnen,
- berufstypisch kommunizieren,
- Sensibilität für den Menschen entwickeln,
- die gelernte Arbeitsmethode angemessen anwenden.