Die folgenden Formulierungen könnte die Einleitung zu Ihrem Text sein. Sie finden darin auch Vorschläge für eine Gliederung des Textes.

 

 

Die christlichen Kirchen stehen unter enormem Druck, sich zu verändern, um zukunftsfähig zu werden: Nicht nur die schwindenden Mitgliederzahlen weisen darauf hin. Damit einhergehend verliert auch die gesellschaftliche Relevanz mehr und mehr an Selbstverständlichkeit.
Um zu einer tragfähigen Perspektive für die Zukunft zu kommen, ist es gut, sich zunächst auf den eigenen Auftrag und Anspruch zu besinnen, um in diesem Licht den Ist-Zustand zu betrachten.
Darum werde ich nach einer kurzen Darstellung des Anspruchs Jesu an die Kirche exemplarisch ihren aktuellen Zustand beschreiben, um so zu einer ersten Beurteilung zu kommen.
Diese bildet die Basis für den zweiten Hauptteil, der ausgehend von den positiven wie negativen Aspekten und einer kurzen Reflexion darüber, was eine "zukunftsfähige" Kirche braucht, eine Perspektive für eine Kirche der Zukunft entwickelt.

 

 

 

 

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de