Algorithmus – Ein System, das bestimmt, welche Inhalte Nutzerinnen und Nutzer sehen, basierend auf ihrem Verhalten.

Content – Sammelbegriff für Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos.

Community – Gruppe von Nutzerinnen und Nutzern, die sich um ein bestimmtes Thema oder Profil versammelt.

Engagement – Interaktion mit Beiträgen, z. B. Likes, Kommentare oder Shares.

Hashtag – Ein Schlagwort mit „#“, das hilft, Beiträge zu einem Thema zu finden (z. B. #Menschenrechte).

Influencer – Person mit großer Reichweite, die Inhalte erstellt und andere beeinflusst.

Reichweite – Anzahl der Personen, die einen Beitrag sehen.

Story – Kurzlebige Inhalte, die nach 24 Stunden verschwinden (z. B. auf Instagram oder Facebook).

Troll – Person, die absichtlich provozierende oder beleidigende Kommentare postet.

Viraler Hit – Ein Beitrag, der sich schnell und weit verbreitet.


Zuletzt geändert: Sonntag, 9. Februar 2025, 16:07
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de