DAS GESCHÄFT MIT DER ANGST
Die Versicherungsbranche lebt von Angst und Sorgen ihrer Kundinnen und Kunden. Die R+V Versicherung führt jährlich eine Umfrage durch, mit der sie ermittelt, vor was die Deutschen Angst haben. Mit den Ergebnissen der Umfrage gestalten Versicherer (Versicherungsunternehmen) entsprechend ihre Werbung, um Versicherungsverträge zu verkaufen. Die Versicherer bieten eine schnelle Lösung gegen die Angst an, so verkaufen sie Versicherungen. Das Problem mit der Angst ist, dass sie tief in uns verankert und ein typisch menschliches Verhalten ist: Wir möchten unser Hab und Gut, unsere Liebsten und uns selbst vor Gefahren schützen. Diese Tatsachen wissen auch die Versicherungen und somit ihre Versicherungsvertreterinnen und Versicherungsmakler. Sie sind geschult, die Angst der Verbraucherinnen und Verbraucher für sich zu nutzen. Auch wird in der Werbung der Versicherer immer wieder auf die Angst angespielt. Dadurch wird vermittelt, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher unter einem ständigen Schadensrisiko leben und daher alles Mögliche versichert werden sollte.
Zuletzt geändert: Montag, 22. Januar 2024, 14:03
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