Abschnittsübersicht

    • Die Versicherungsbranche lebt von Angst und Sorgen ihrer Kundinnen und Kunden. Eine Versicherung befragt jedes Jahr die Menschen in Deutschland nach ihren Ängsten. Passend zu den Ergebnissen der Umfrage gestalten Versicherungsunternehmen ihre Werbung. In der Werbung tun sie so, als ob sie mit ihren Versicherungsverträgen die Angst der Menschen vor Schäden beruhigen wollen. Das Problem mit der Angst ist, dass jeder Mensch Ängste hat: Wir möchten unser Zuhause und unsere Familie vor Gefahren schützen. Auch die Versicherungsverkäuferinnen und Versicherungsverkäufer wissen von unserer Angst. Sie nutzen dies beim Verkauf von Versicherungen. Unsere Sorgen sollen dazu dienen, dass wir möglichst viele Versicherungen kaufen.
       

       

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de