Die Abrundung des Aufsatzes

1. Lesen Sie gemeinsam die Informationen zur Abrundung des Aufsatzes.

Besprechen Sie, wenn Sie etwas nicht verstehen.



2. Lesen Sie die Abrundungen.

    • Welche Variante gefällt Ihnen am besten? Warum?
    • Bestimmen Sie, welche der 4 Möglichkeiten in den Varianten A - D gewählt wurde. 

A Es könnte sein, dass der Dialekt in Zukunft nur noch zu Hause oder mit Freunden gesprochen wird. In der Schule oder im Beruf wird man wahrscheinlich weiterhin Hochdeutsch sprechen, damit sich alle verstehen können.

B Allerdings darf man nicht vergessen, dass Dialekte in manchen Regionen oder Familien nach wie vor wichtig sind. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass der Dialekt für alle Jugendlichen bedeutungslos ist – es hängt immer auch von der Region, der Familie und den persönlichen Erfahrungen ab. 

C Doch wenn der Dialekt immer weiter verschwindet, könnte ein Teil unserer sprachlichen und kulturellen Vielfalt verloren gehen. Dadurch geraten schließlich auch alte Geschichten und Bräuche in Vergessenheit.

D Es wäre schade, wenn Dialekte ganz verschwinden, denn sie machen unsere Sprache bunter und lebendiger. Deshalb sollten wir alle dazu beitragen, dass Dialekte nicht vergessen werden.


Überprüfen Sie Ihr Ergebnis.

Zuletzt geändert: Sonntag, 15. Juni 2025, 13:31
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de