Hilfe Untersuchung BC
Abschlussbedingungen
Die Untersuchung des Titels
Bearbeiten Sie die Arbeitsanweisungen und notieren Sie Ihre Ergebnisse.

Die Interpretation schreiben
Verfassen Sie mithilfe Ihrer Arbeitsergebnisse die Interpretation des Titels.
Führen Sie Ihre Ergebnisse in einem zusammenhängenden Text aus.
Formulierungshilfen zur schriftlichen Interpretation des Titels
Die folgenden Satzanfänge können Ihnen bei der Ausführung helfen.
Funktion des Titels
- Der Titel „Nora hat Hunger“ hat eine Mitteilungsfunktion und lenkt den Blick des Lesers/der Leserin auf …
- Der Titel „Nora hat Hunger“ hat eine Wirkungsfunktion und lässt den Leser/die Leserin erwarten, dass …
- Der Titel „Nora hat Hunger“ ist mehrdeutig, weil …
Deutung des Titels
- Bereits der Titel deutet darauf hin, dass ...
- Schon der Titel macht dem Leser deutlich, dass ...
- Der Titel scheint zunächst keinen Zusammenhang zum Text zu haben, aber man könnte annehmen, dass ...
- Der Titel steht im Kontrast zum Inhalt der Geschichte, weil ...
Wirkung des Titels
- Der Titel unterstützt die Aussage der Geschichte, weil …
- Der Titel verdeutlicht, dass …
- Der Titel hebt hervor, dass …
Zuletzt geändert: Montag, 18. August 2025, 14:33
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de