• LS 1.2 Der Titel

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann 
        • die verschiedenen Funktionen des Titels eines literarischen Texts erklären,
        • einen Titel für eine Geschichte formulieren,
        • den Titel korrekt in meinem Text angeben,
        • den Titel eines literarischen Texts untersuchen,
        • die Deutung des Titels im Aufsatz darstellen.

      • Ich kann 
        • Informationen aus einem Video entnehmen,
        • eigene Ideen in eine Gruppenarbeit einbringen,
        • Lösungsvorschläge in der Gruppe diskutieren,
        • Lösungsvorschläge bewerten,
        • einen Standpunkt vertreten. 
    • ___________________________________________________________________________________________

    • Einstieg

       + 

       

      Ihre Tante hat sie ins Kino eingeladen. Sie dürfen den Film aussuchen. Leider kennen Sie keinen der Filme.

      1. Sehen Sie sich die Filmtitel an und tauschen Sie sich mit Ihrem Sitznachbarn/IhrerSitznachbarin aus:

        • Worum könnte es in den Filmen gehen?
        • Um welche Art von Film könnte es sich handeln? (Krimi, Fantasyfilm, Science-Fiction etc.)
        • Welchen Film würden Sie auswählen?

       

      2. Überprüfen Sie hier, ob Sie mit Ihren Vermutungen richtig liegen.

       

      3. Besprechen Sie in der Klasse: 

        • Bei welchen Titeln lagen Sie richtig? Bei welchen falsch? 
        • Wie sind Sie zu Ihren Vermutung gekommen?
        • Was sagt der Titel über die Story aus?
    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1

      1. Sehen Sie sich das Video an.

       

        

       

      2. Überprüfen Sie Ihr Wissen.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2

       

      1. Bilden Sie 3er-Gruppen.  Überlegen Sie sich gemeinsam einen Titel für die Kurzgeschichte von Sibylle Berg.

        • Beziehen Sie in Ihre Überlegungen den Inhalt und die Aussage der Geschichte ein.
        • Greifen Sie auch auf Ihre neuen Erkenntnisse hinsichtlich der Funktionen eines Titels zurück.

      2. Begründen Sie kurz die Gestaltung Ihres Titels. 

        • Warum ist Ihr Titel für die Geschichte passend?
        • Welche Funktion hat er? 

      3. Schreiben Sie Ihren Titel mit der Begründung in das Board "Titelvorschläge". 

    • 4. Lesen Sie die Eintragungen auf dem Board und tauschen Sie sich in der Klasse aus:

        • Welcher Titel passt Ihrer Meinung nach am besten zur Geschichte? 
          Begründen Sie Ihre Entscheidung. 
    • ___________________________________________________________________________________________

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3

       

      Verfassen Sie den Aufsatzteil zur Interpretation des Titels von Bergs Kurzgeschichte. Wenden Sie dabei Ihre Kenntnisse über Funktion und Deutung des Titels an.

       

       Hilfe A

         Hilfe BC

       

      💡 TIPP: Die richtige Schreibweise des Titels

       

       

      Legen Sie Ihre Ausführungen in Ihrem Arbeitsordner ab.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Schätzen Sie Ihren Lernfortschritt ein.