LS 1.2 Der Titel
-
LS 1.2 Der Titel
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- die verschiedenen Funktionen des Titels eines literarischen Texts erklären,
- einen Titel für eine Geschichte formulieren,
- den Titel korrekt in meinem Text angeben,
- den Titel eines literarischen Texts untersuchen,
- die Deutung des Titels im Aufsatz darstellen.
- Ich kann
- Informationen aus einem Video entnehmen,
- eigene Ideen in eine Gruppenarbeit einbringen,
- Lösungsvorschläge in der Gruppe diskutieren,
- Lösungsvorschläge bewerten,
- einen Standpunkt vertreten.
- Ich kann
-
___________________________________________________________________________________________
-
-
Aufgabe 2
1. Bilden Sie 3er-Gruppen. Überlegen Sie sich gemeinsam einen Titel für die Kurzgeschichte von Sibylle Berg.
- Beziehen Sie in Ihre Überlegungen den Inhalt und die Aussage der Geschichte ein.
- Greifen Sie auch auf Ihre neuen Erkenntnisse hinsichtlich der Funktionen eines Titels zurück.
2. Begründen Sie kurz die Gestaltung Ihres Titels.- Warum ist Ihr Titel für die Geschichte passend?
- Welche Funktion hat er?
3. Schreiben Sie Ihren Titel mit der Begründung in das Board "Titelvorschläge". -

4. Lesen Sie die Eintragungen auf dem Board und tauschen Sie sich in der Klasse aus:
- Welcher Titel passt Ihrer Meinung nach am besten zur Geschichte?
Begründen Sie Ihre Entscheidung.
- Welcher Titel passt Ihrer Meinung nach am besten zur Geschichte?
-
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de

