Wissenschaftliche Bibliotheken
Diese Wissenschaftlichen Bibliotheken
beinhalten fachspezifische und wissenschaftliche Medien.
Für Wissenschaftliche Bibliotheken braucht man häufig eine spezielle Zugangsberechtigung. Viele Staats- und Universitätsbibliotheken sind für alle Bürger und Bürgerinnen geöffnet. Schüler und Schülerinnen müssen selten Gebühren für die Erstellung eine Nutzungsausweises zahlen.
Die folgende Liste beinhaltet beispielhaft Wissenschaftliche Bibliotheken der Stadt Karlsruhe. Die Badische Landesbibliothek sowie die Bibliothek des Bundesgerichtshofs sind für alle Bürger und Bürgerinnen zugänglich, anders als die Bibliothek des Bundesverfassungsgerichts. Unter bestimmten Bedingungen erhält man auch Zugang zu den anderen Bibliotheken.
1. Badische Landesbibliothek
Die Badische Landesbibliothek ist für jeden zugänglich und gehört zu einer wichtigsten Informationsinfrastruktur für die Bildung und Wissenschaft in Baden-Württemberg.
In der Bibliothek befinden sich ca. 2,8 Mio. Bände Literatur und Medien aus allen Fachgebieten darüber hinaus gibt es ein umfassendes Spektrum an Datenbanken und Netzpublikationen.
In Karlsruhe ist auf das besondere Angebot "des Wissenstors" hinzuweisen. Dies ist eine attraktive Lernumgebung. Insgesamt hat die Badische Landesbibliothek als Lehr- und Lernzentrum 500 Arbeitsplätze.
Das zielgruppenorientierte Schulungsprogramm der Badischen Landesbibliothek fördert aktiv den Erwerb von
Informations- und Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation der
modernen Informationsgesellschaft. Insbesondere gibt es die Möglichkeit zur individuellen Abiturvorbereitung.