1. Ausdrucksformen der Sprache

Unsere Sprache verändert sich mit unseren Gesprächspartnern: Mit Ihren Freunden sprechen Sie anders als mit Ihren Eltern oder Ihrem Vorgesetzten. 

Die Standardsprache, auch Hochsprache oder Schriftsprache genannt, ist die formelle und offizielle Form einer Sprache. Sie wird z.B. in Zeitungen, Nachrichten und für die schriftliche Kommunikation verwendet. Sie ist grammatikalisch korrekt und folgt festen Regeln.

Die Umgangssprache ist die informelle, alltägliche Sprache, die in Gesprächen mit Freunden, Familie und Bekannten verwendet wird. Sie ist oft lockerer und kann von den Regeln der Standardsprache abweichen.

 Die Jugendsprache ist eine Gruppensprache, die von jungen Menschen verwendet wird. Sie unterscheidet sich deutlich von der Standard- und der Umgangssprache. Sie ist sehr kreativ und verändert sich schnell.


Übung 1



Übung 2

Erkennen Sie die Umgangssprache?   


Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de