2. Was hat es mit dem Saatgut auf sich?


© Stadtbibliothek Karlsruhe

Unser Saatgut ist sortenrein und im Gegensatz zu vielem kommerziellen Saatgut auch samenfest, also kein Hybrid-Saatgut. Das heißt, dass aus unserem Saatgut Pflanzen wachsen, deren Samen reproduktionsfähig sind und auch die Eigenschaften der Elternpflanzen tragen.

Unser ältestes Saatgut (Tomate „Gelbes Birnchen“) stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist ein Stück lebendige Kulturgeschichte und daher unbedingt erhaltenswert!

Alte und regionale Sorten sind in Farbe, Form und Geschmack enorm vielfältig, besonders robust, an bestimmte Regionen angepasst und natürlich wahnsinnig lecker! Kommerzielle Sorten werden dagegen vor allem auf Ertrag, Einheitlichkeit und Transportfähigkeit gezüchtet.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de