Wissenschaftliche Bibliotheken
Diese Wissenschaftlichen Bibliotheken
beinhalten fachspezifische und wissenschaftliche Medien.
Für Wissenschaftliche Bibliotheken braucht man häufig eine spezielle Zugangsberechtigung. Viele Staats- und Universitätsbibliotheken sind für alle Bürger und Bürgerinnen geöffnet. Schüler und Schülerinnen müssen selten Gebühren für die Erstellung eine Nutzungsausweises zahlen.
Die folgende Liste beinhaltet beispielhaft Wissenschaftliche Bibliotheken der Stadt Karlsruhe. Die Badische Landesbibliothek sowie die Bibliothek des Bundesgerichtshofs sind für alle Bürger und Bürgerinnen zugänglich, anders als die Bibliothek des Bundesverfassungsgerichts. Unter bestimmten Bedingungen erhält man auch Zugang zu den anderen Bibliotheken.
4. Bibliothek des Bundesgerichtshofs
Die Bibliothek des Bundesgerichtshofs ist vorrangig für die Angehörigen des Gerichts und der Bundesanwaltschaft sowie für die beim Bundesgerichtshof zugelassenen Rechtsanwälte tätig. Für diesen Nutzerkreis ist sie durchgehend geöffnet.
Daneben steht die Bibliothek zu den Dienstzeiten auch externen Personen offen. Aufgrund der Anzahl der verfügbaren Arbeitsplätze werden maximal sieben externe Bibliotheksnutzer gleichzeitig eingelassen. Eine Ausleihe von Medien an externe Personen findet nicht statt. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir Sie nicht in rechtlichen Fragen beraten dürfen. Wir können Ihnen daher auch keine einschlägigen Entscheidungen zu einer bestimmten Rechtsfrage benennen.