Wissenschaftliche Bibliotheken
Diese Wissenschaftlichen Bibliotheken
beinhalten fachspezifische und wissenschaftliche Medien.
Für Wissenschaftliche Bibliotheken braucht man häufig eine spezielle Zugangsberechtigung. Viele Staats- und Universitätsbibliotheken sind für alle Bürger und Bürgerinnen geöffnet. Schüler und Schülerinnen müssen selten Gebühren für die Erstellung eine Nutzungsausweises zahlen.
Die folgende Liste beinhaltet beispielhaft Wissenschaftliche Bibliotheken der Stadt Karlsruhe. Die Badische Landesbibliothek sowie die Bibliothek des Bundesgerichtshofs sind für alle Bürger und Bürgerinnen zugänglich, anders als die Bibliothek des Bundesverfassungsgerichts. Unter bestimmten Bedingungen erhält man auch Zugang zu den anderen Bibliotheken.
3. Hochschulbibliothek der Pägadogischen Hochschule Karlsruhe
Die Hochschulbibliothek der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ist eine wissenschaftliche Bibliothek mit den Schwerpunkten Pädagogik (Erziehungswissenschaft) und Psychologie.
Insgesamt sind über 200.000 Medien frei zugänglich und systematisch
nach Fachgebieten aufgestellt. Zusätzlich sind über 20.000 Bücher und
Zeitschriften online verfügbar. Die gedruckten Bücher, Zeitschriften und
weiteren Medien (DVDs, Audio-CDs, CD-ROMS, Spiele) sind frei zugänglich
und systematisch nach Fachgebieten aufgestellt.
Als zentrale Einrichtung versorgt die Hochschulbibliothek in erster Linie die Angehörigen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe mit Literatur zur Unterstützung des Studiums, der Lehre und der Forschung. Gerne können aber auch Personen mit wissenschaftlichem und beruflichem Interesse unsere Angebote nutzen.