2. Bewertungsmethode für Standorte

2.2. Bewertungsbogen

Nun brauchen wir unseren Bewertungsbogen.

In diesen schreiben wir als erstes unsere Standortfaktoren. Diese können auch detaillierter benannt werden.

In einem zweiten Schritt legen wir fest, wie wichtig der jeweilige Standortfaktor ist. Dies machen wir mit Punkten von 1 - 10. Je wichtiger uns ein Faktor ist, desto mehr Punkte bekommt er.

Im dritten Schritt vergeben wir den jeweiligen Standorten Punkte von 1-5 hinsichtlich der Standortfaktoren. Also wie gut erfüllt Standort A den Faktor Konkurrenz auf einer Skala von 1-5? Hier ist eine 5 sehr gut und eine 1 sehr schlecht. Wenn also in der näheren Umgebung viel Konkurrenz vorhanden ist, vergeben wir nur wenige Punkte für diesen Standort. Diese Zahlen tragen wir in der Spalte "Bewertung" des jeweiligen Standortes ein.

Als letztes berechnen wir die Gesamtpunktzahl. Hierzu multiplizieren wir für jeden Standortfaktor die Gewichtung mit unseren vergebenen Punkten. Diese Ergebnisse werden alle addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl.

Der Standort mit der höheren Punktzahl ist für die Bäckerei Lombardi besser geeignet.

Bewertungsbogen_C

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de