9. Datengültigkeit

Verwendung:

Sicherstellen, dass nicht versehentlich oder absichtlich falsche oder unpassende Werte eingetragen werden. 
Dadurch wird Datenintegrität (Integrität: Richtigkeit) hergestellt.
Werden Daten in Formeln und Funktionen weiterverwendet, können sich Fehler auch nicht verbreiten oder überhaupt entstehen, man nennt dies Datenkonsistenz.  

Umsetzung:


Unter Daten findet man Gültigkeitsprüfungen:
Excel (unten Mitte)/LibreOffice


Bereiche eingrenzen:
z. B. Maximal- und Minimalwerte
Liste: Werte können in Excel ausgewählt und in LibreOffice in die Auswahl der Listenwerte kopiert werden. Dadurch entsteht ein DropDown-Feld.

Trennung von Rohdaten und Datenquellen für Diagramme

In einem Diagramm werden in der Regel nicht ALLE Daten einer Tabelle angezeigt. Die Gesamtheit der Daten nennt man auch Rohdaten.

Der Teil davon, der für ein Diagramm verwendet wird, nennt man Datenquelle des Diagramms.

Eine Auswahl kann über Funktionen interaktiv andere Bereiche der Rohdaten in die Datenquelle übernehmen.
Beispiel:
Die Datenquelle enthält den SVERWEIS(2030;Rohdaten;Auswahl-Index-Wert;0).
Die Auswahl eines gültigen Spaltenindex einer SVERWEIS-Funktion (3 aus den Werten 2–5) führt dazu, dass der Wert der dritten Spalte der Rohdaten-Matrix in der Zeile mit dem Jahr 2030 gesucht wird. 
Ohne Auswahl könnte ein Benutzer auch 10 eintragen, diese Spalte gibt es aber nicht => es entsteht ein Fehler.

Mit Bezug auf die Auswahlfelder werden also Daten mit SVERWEIS und/oder WENN Funktion und Formeln für eine Diagrammdatenquelle (Diagrammdatenbereich) aufbereitet.
Durch das Auswahlfeld können so je nach Auswahl spezifische Diagramme erstellt werden.
Da Überschriften in Excel auch in Diagramme als Zellbezüge übernommen werden, können je nach Auswahl mit Wenn-Funktionen und Verknüpfungen (VERKETTEN-Funktion) auch diese Diagrammelemente angepasst werden. Diese Anpassungen können in LibreOffice nur mit Makros vorgenommen werden (durch Programmierung)

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de