2. Formen der Manipulation

2.2. Desinformation

Desinformation bezieht sich auf die absichtliche Verbreitung falscher oder irreführender Informationen mit dem Ziel, Täuschung zu erzeugen, die öffentliche Meinung zu manipulieren oder bestimmte Ziele zu erreichen. 

Dies kann in verschiedenen Formen auftreten, darunter gefälschte Nachrichten, manipulierte Bilder oder Videos, falsche Statistiken und erfundene Geschichten. 

Desinformation wird oft als Instrument zur Beeinflussung politischer, sozialer oder wirtschaftlicher Ereignisse eingesetzt.

Beispiel:
Es wird gezeigt, wie ein Bild mit dem Programm "Photoshop" manipuliert wurde, sodass es eine ganz andere Aussagekraft hat. An dieser Stelle wurde beispielsweise eine brennende Flagge in eine Demonstration eingefügt.

Quelle: https://sesam.lmz-bw.de/details/490884

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de