"The blues echoes right through into soul, R&B and hip hop. It's part of the make-up of modern music. You can't turn your back on the blues." 

Ronnie Wood - The Rolling Stones.

 

Rhythm and Blues

In der Zeit nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich aus dem traditionellen Blues eine etwas härtere Fassung, die Texte wurden „frecher“, es wurden mehr und andere Instrumente eingesetzt. Höre (sieh) dir doch das Stück „Caldonia“ von Louis Jordan und seinem Ensemble an. Die damals neuen  Medien Tonfilm und Fernsehen trugen dazu bei, dass diese Musik von vielen Leuten gehört und gesehen wurde.

  • Entdecke musikalische Gemeinsamkeiten zum traditionellen Blues, aber nenne auch Veränderungen.

  • Überlege, wie die Regie des Filmes dazu beiträgt, dass der Rhythm and Blues  populär wurde.

                                        15.12.2020

Rock’n Roll

Auch weiße Musiker griffen den Rhythm and Blues auf und musizierten ihn auf ihre eigene, damals als schockierend empfundene Art – auch wegen des zur Musik erfundenen neuen Tanzes. Ein besonders gutes Beispiel für den Rock’n Roll ist Bill Haleys „Rock around the clock“.

  • Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Rhythm and Blues, aber auch zum traditionellen Blues fallen dir auf?

                                                   15.12.2020

Boogie Woogie

Nicht nur für jemanden, der das Instrument selbst spielt, ist die Klavierversion des Rock’n Roll, der Boogie Woogie interessant.

  • Zähle die Takte

  • Achte darauf, wie die Akkorde aufeinander folgen.


Der Blues im Jazz

Auch im Jazz setzt sich der Blues fort. Allerdings werden die Unterschiede zu den Ursprüngen größer.

             27.12.2020





Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de