Musik - Beethoven: Coriolan-Overtüre (10-J2)
Kursthemen
-
Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler von Klasse 10 bis zur Kursstufe Musik
-
Hintergrundinformationen: Beethovens Ouvertüre zu Coriolan bezieht sich auf ein Schauspiel von Heinrich von Collin. Beethoven komponierte die Ouvertüre zu einem Zeitpunkt, als das Theaterstück bereits vom Spielplan genommen worden war – ohne Aussicht darauf, dass es bald wieder aufgeführt werden würde. Warum komponierte er dann eine Ouvertüre dazu, wenn er gar nicht davon ausgehen konnte, dass sie zusammen mit dem Schauspiel zur Aufführung kommen würde? Vermutlich lag es daran, dass ihn die Thematik des Schauspiels so sehr fesselte, dass er sie auch musikalisch verarbeiten wollte. Die Ouvertüre wird damit zu einer programmatischen Musik, die den Inhalt des Schauspiels in sich aufnimmt.
In dieser Einheit kannst du dir die Musik Beethovens genauer anschauen.
-
-
Aufgabe: Höre dir zunächst die Musik an und notiere deine Assoziationen: Wovon könnte das zugehörige Schauspiel handeln?
-
Aufnahme der Coriolan-Ouvertüre unter der Leitung von Vladimir Jurowski
-
-
Bearbeite die Aufgaben auf dem Blatt (AB 1). Die Aufgabenstellungen befinden sich auf dem AB und sind zur besseren Übersicht kursiv gedruckt. Lösungsvorschläge findest du direkt darunter. Höre die anschließend eine andere Aufnahme an (Christian Thielemann, Link unten) und vergleiche sie mit der ersten.
-
Arbeitsblatt 1 mit Materialien und Aufgabenstellungen
-
Lösungen zur Selbstkontrolle. Schau dir im Anschluss an die Auswertung deiner Ergebnisse die zweite Interpretation an.
-
Weitere Aufnahme der Coriolan-Ouvertüre unter der Leitung von Christian Thielemann.
-
-
Aufgabenstellungen und Informationen findest du auf AB 2. Vergleiche deine Ergebnisse anschließend mit den Lösungsvorschlägen.
-
Arbeitsblatt 2 mit Materialien und Aufgabenstellungen
-
Lösungen zur Selbstkontrolle
-
Link zu Beethovens Autograph (seiner Handschrift), Quelle: Beethovenarchiv Bonn.
-