Abschnittsübersicht

    • Wir sind in unserem Alltag viel von Musik umgeben. Doch wenn wir versuchen Musik oder ein Musikstück mit Worten zu beschreiben, dann fällt uns das gar nicht so leicht. Meist können wir noch ganz gut den Charakter oder den Ausdruck eines Musikstücks benennen oder können beschreiben, welche Gefühle ein Musikstück in uns auslöst. Dabei sind diese Äußerungen oft sehr subjektiv und individuell. Und dennoch sind sie nicht völlig beliebig! 

      Warum ein bestimmtes Musikstück ganz bestimmte Gefühle in uns auslöst, und auf welche Weise der Komponist die jeweilige Wirkung der Komposition erzielt hat, das wollen wir heute erforschen.

    • „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo, französischen Schriftsteller)

      „Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“ (E.T.A. Hoffmann, deutscher Dichter, Schriftsteller, Komponist, Zeichner)

    • Höre Dir das Prélude op. 28 Nr. 4 von F. Chopin an und notiere Adjektive, die Deiner Meinung nach zu dieser Musik passen. Teile Deine Adjektive unter "Neues Thema hinzufügen" mit uns.

    • Welche Angaben in den Noten sind Deiner Meinung nach für den Charakter der Musik von Bedeutung? Markiere sie im Notentext!

    • Musikstücke können ganz unterschiedlich gestaltet sein und führen so natürlich zu einer ganz unterschiedlichen Wirkung beim Zuhörer.

      Beim folgenden Musikstück handelt es sich um Musik, die ganz anders gestaltet ist als das Prélude op. 28, Nr. 4 von F. Chopin.

      Schaue Dir das Video an und notiere, was sich der Komponist dieses Stückes im Vorfeld wohl überlegt haben muss und sicherlich auch ausprobiert hat. 

    • Entwerfe/Entwerft ein eigenes Musikstück mit einem Material Deiner/Eurer Wahl. Das Arbeitsblatt zu den "Musikalischen Gestaltungsmitteln" kann dabei hilfreich sein.

      Gehe/Geht folgendermaßen vor:

      1. Entscheide Dich/Entscheidet Euch für ein passendes Material.

      2. Probiere/Probiert aus welche Klänge man mit dem Material erzeugen kann.

      3. Entwerfe/Entwerft einen Ablaufplan für das Musikstück. 

      4. Probe/Probt das Musikstück allein oder in der Gruppe.

      5. Mache/Macht eine Aufnahme des Musikstückes und lade/ladet es hoch.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de