• 1.2 Besonderheiten eines Dramas erklären

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann Merkmale von dramatischen und epischen Texten unterscheiden. 
      • Ich kann den Aufbau eines geschlossenen Dramas fachsprachlich beschreiben.
      • Ich kann Handlungszusammenhänge in einem Drama erkennen.
      • Ich kann verschiedene Wirkungsabsichten eines Dramas beschreiben.
      • Ich kann meine Gefühle reflektieren.
      • Ich kann Informationen aus einem Sachtext entnehmen.
      • Ich kann Informationen aus einem Sachtext zusammengefasst wiedergeben.
      • Ich kann Informationen aus einem Erklärvideo entnehmen.
    • Zum Einstieg


      Erstellt mit www.worldgreynews.com [25.05.2022]

       1. Benennen Sie die Gefühle, die diese Nachricht in Ihnen auslöst.

       2. Tauschen Sie sich mit Ihrem Lernpartner aus, was in der Schlagzeile mit „Drama“ gemeint sein könnte.


       3. Posten Sie alle Ihre Beiträge auf der Pinnwand "Eifersuchtsdrama" direkt unter der Aufgabe.

      Achten Sie bitte auf die Überschriften bzw. die korrekte Zuordnung Ihrer Posts. Für einen neuen Beitrag müssen Sie auf das "+"-Zeichen klicken.

    • Pinnwand

    • _________________________________________________________________________________

    •   Aufgabe 1 - Unterschiede zwischen Drama und Epik

       

      1. Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen beiden Textauszügen M1 und M2.
      2. Halten Sie Ihre Ergebnisse stichwortartig auf der Pinnwand "Unterschiede Textsorten" fest. Die Pinnwand finden Sie unter den Textauszügen.
      Textsortenvergleich

    • Pinnwand

    •  Aufgabe 1 - Unterschiede zwischen Drama und Epik

       

      1. Lesen Sie M1 und M2.
      2. Setzen Sie den Erzählanfang in M2 fort.
      3. Geben Sie Ihr Ergebnis über die Aufgabenfunktion ab.

    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 1 - Lernkontrolle

      Bearbeiten Sie die Zuordnungsaufgabe.


    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 2 - Geschlossenes Drama

        

      1. Sehen Sie sich das Erklärvideo zum geschlossenen Drama an.
      2. Bearbeiten Sie anschließend das Memory zur Funktion der Akte im geschlossenen Drama.


    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 3 - Eifersuchtsdrama

        

      Bearbeiten Sie die Aufgabe zu den Handlungszusammenhängen eines Eifersuchtsdramas.

      Hinweis: Beginnen Sie mit der hier angezeigten Übung. 

      Falls Sie nicht weiterkommen, wählen Sie den mittleren Schwierigkeitsgrad oder dann den geringen Schwierigkeitsgrad

    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 4 - Austausch und Reflexion

         

      1. Tauschen Sie sich im Plenum aus über die Gefühle, die das Eifersuchtsdrama von Luise und Ferdinand bei Ihnen auslöst. Berücksichtigen Sie auch Ihre ersten emotionalen Reaktionen auf die Zeitungsschlagzeile am Beginn dieses Lernschritts.
      2. Schreiben Sie in das kollaborative Dokument "Gefühlsreaktionen", welches Gefühl bei Ihnen am stärksten ist.

    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 5 - Wirkungsabsicht des Dramas 

        oder    

      1. Lesen Sie den Text zu Aristoteles und Gotthold Ephraim Lessing.
      2. Fassen Sie zusammen, welche Wirkung ein Drama laut Aristoteles und Lessing erzielen soll.
      3. Halten Sie Ihre Ergebnisse auf der Pinnwand "Wirkungsabsicht des Dramas" fest. Achten Sie auf die korrekte Zuordnung.

    • Pinnwand A

    •   Aufgabe 5 - Wirkungsabsicht des Dramas 

        oder    

      1. Lesen Sie den den Text zu Aristoteles und Gotthold Ephraim Lessing sowie den Originaltext von Friedrich Schiller.
      2. Fassen Sie zusammen, welche Wirkung ein Drama laut Aristoteles, Lessing und Schiller erzielen soll.
      3. Halten Sie Ihre Ergebnisse auf der Pinnwand "Wirkungsabsicht des Dramas" fest. Achten Sie auf die korrekte Zuordnung.

    • Pinnwand BC

    • _________________________________________________________________________________

    • Ergebnissicherung / Materialien


    • Icon Video

      Die Beschreibung des Videos bei YouTube enthält leider Rechtschreibfehler. Wo?

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Schätzen Sie nach der Bearbeitung der Aufgaben Ihre Kompetenzen auf dieser Ich-kann-Liste ein.

    • _________________________________________________________________________________

    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de