• 1 Die Funktion des ersten Akts im Drama erläutern

    •   Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann die Besonderheiten eines geschlossenen Dramas erklären.
      • Ich kann die Funktion des ersten Aktes eines Dramas erläutern.
      • Ich kann einen dramatischen Konflikt beschreiben.
      • Ich kann die Inhalte eines Textes zusammengefasst wiedergeben. 
      • Ich kann Inhalte visualisieren.
      • Ich kann wertschätzend Feedback geben.
    • Zum Einstieg

      Teatro Maleducadas

      Foto: Fran Afonso CC BY-SA 4.0
      1. Beschreiben Sie die Körpersprache der beiden Figuren auf der Bühne.
      2. Leiten Sie aus Ihrer Beschreibung Vermutungen ab über den Charakter der beiden und ihr Verhältnis zueinander. 
      3. Posten Sie Ihre Aussagen im Chat.

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 1


            

      Stellen Sie sich vor, an Ihrer Schule findet eine Aufführung von Friedrich Schillers Drama „Kabale und Liebe“ statt und die Theatergruppe hat Sie darum gebeten, Ihre Mitschüler in den ersten Akt des Stückes einzuführen.

      Erstellen Sie dazu ein Handout mit der Überschrift „Kabale und Liebe als Eifersuchtsdrama – die expositorische Funktion des ersten Aktes“. Nehmen Sie darin folgende Aspekte auf:

      1. eine Darstellung des Aufbaus eines geschlossenen Dramas
      2. eine inhaltliche Zusammenfassung der 2. und 4. Szene des ersten Aktes in zwei bis vier Sätzen pro Szene
      3. eine Visualisierung der Beziehungen zwischen Wurm, Luise und Ferdinand
      4. eine kurze Beschreibung der nicht standesgemäßen Liebe als einen der dramatischen Konflikte des Stücks

    • Arbeitsauftrag 1

           

      Stellen Sie sich vor, an Ihrer Schule findet eine Aufführung von Friedrich Schillers Drama „Kabale und Liebe“ statt und die Theatergruppe hat Sie darum gebeten, Ihre Mitschüler in den ersten Akt des Stückes einzuführen.

      Erstellen Sie dazu ein Handout mit der Überschrift „Kabale und Liebe als Eifersuchtsdrama – die expositorische Funktion des ersten Aktes“. Nehmen Sie darin folgende Aspekte auf:

      1. eine Darstellung des Aufbaus eines geschlossenen Dramas
      2. eine inhaltliche Zusammenfassung der 2., 3. und 4. Szene des ersten Aktes in zwei bis vier Sätzen pro Szene
      3. eine Visualisierung der Beziehungen zwischen Luise, Luises Eltern, Wurm und Ferdinand
      4. eine kurze Beschreibung der nicht standesgemäßen Liebe als einen der dramatischen Konflikte des Stücks


    •  Arbeitsauftrag 1

           

      Stellen Sie sich vor, an Ihrer Schule findet eine Aufführung von Friedrich Schillers Drama „Kabale und Liebe“ statt und die Theatergruppe hat Sie darum gebeten, Ihre Mitschüler in den ersten Akt des Stückes einzuführen.

      Erstellen Sie dazu ein Handout mit der Überschrift „Kabale und Liebe als Eifersuchtsdrama – die expositorische Funktion des ersten Aktes“. Nehmen Sie darin folgende Aspekte auf:

      1. eine Darstellung des Aufbaus eines geschlossenen Dramas
      2. eine inhaltliche Zusammenfassung der 2. bis 5. Szene des ersten Aktes in zwei bis vier Sätzen pro Szene
      3. eine Visualisierung der Beziehungen zwischen Luise, Luises Eltern, Ferdinand, Wurm und dem Präsidenten
      4. eine kurze Beschreibung der nicht standesgemäßen Liebe als einen der dramatischen Konflikte des Stücks


    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 2

          

      1. Bilden Sie Vierergruppen und vergleichen Sie Ihre Handouts.
      2. Beurteilen Sie stichwortartig, was an den Handouts gut und weniger gut gelungen ist. Nutzen Sie dazu folgende Zeichen:
        + für positive Anmerkungen
        ? für Fragen
        - für Kritikpunkte
        ! für Verbesserungsvorschläge

    • Arbeitsauftrag 3

          

      1. Überarbeiten Sie Ihr eigenes Handout und beachten Sie dabei die Rückmeldungen dazu.
      2. Legen Sie Ihr überarbeitetes Handout im Studierendenordner ab. 

    • _________________________________________________________________________________

    • Materialien

      1. Der Link führt Sie zu Informationen zum Visualisieren einer Figurenkonstellationen
      2. Der Link führt Sie zu Informationen zum dramatischen Konflikt. 

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Schätzen Sie nach der Bearbeitung des Arbeitsauftrags Ihre Kompetenzen auf dieser Ich-kann-Liste ein.

    • _________________________________________________________________________________

    • Ablage

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de