mooveBS Elektrotechnik - Schrankensteuerung instand setzen (DQR4)
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1.3: Induktive Sensoren verstehen
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Ich kann...
- den Begriff Induktion erklären.
- erklären, wie ein induktiver Sensor funktioniert.
- Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben.
- anderen zuhören.
- an einer kurzen Aufgabe konzentriert arbeiten.
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Schon gewusst ... oder im Tabellenbuch gefunden?
Ordnen Sie in der folgenden Übung den Schaltzeichen von Sensoren ihre Bezeichnung zu.
Falls Sie die Schaltzeichen noch nicht kennen .. kein Problem! Sie haben ja ein Tabellenbuch.
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Aufgabe 1
Damit die Schrankensteuerung funktionieren kann, macht man sich ein besonderes Prinzip zunutze: die Induktion.
Informieren Sie sich im Text darüber.
Erklären Sie den Begriff Induktion mit eigenen Worten.
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Aufgabe 2
Machen Sie sich Notizen zum Inhalt.
Lesen Sie ergänzend folgenden Text.
Lösen Sie anschließend die Aufgaben 3 und 4.
Falls Sie weitere Unterstützung brauchen, recherchieren Sie im Internet.
Dort gibt es wunderbare Erklärvideos. -
Machen Sie sich Notizen zum Text aus Aufgabe 1.
Nutzen Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Quellen (z.B. das Fachkundebuch Elektrotechnik).
Achtung: Quellenangaben nicht vergessen! (vgl. Informationen Leitfaden GFS od. Deutschunterricht)
Informieren Sie sich darüber, was man als Induktionsschleife bezeichnet und wie sie funktioniert.
Ergänzen Sie Ihre Aufschriebe im Journal.
Lösen Sie anschließend die Aufgaben 3 und 4.
Falls Sie weitere Unterstützung brauchen, recherchieren Sie im Internet.
Dort gibt es wunderbare Erklärvideos. -
Aufgabe 3
Tauschen Sie sich mit Ihrer Lernpartnerin/ Ihrem Lernpartner aus. Erklären Sie sich gegenseitig, wie eine Induktionsschleife funktioniert.
Ergänzen Sie sich nach Ihrem Austausch Ihre Notizen.
Bearbeiten Sie anschließend gemeinsam den Lückentext.
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Aufgabe 3
Tauschen Sie sich mit Ihrer Lernpartnerin/ Ihrem Lernpartner aus. Erklären Sie sich gegenseitig, wie eine Induktionsschleife funktioniert.
Ergänzen Sie sich nach Ihrem Austausch Ihre Notizen.
Sollten Sie nicht in der Schule sein, können Sie folgenden Chat nutzen:
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Aufgabe 4
Im Folgenden sind weitere Möglichkeiten aufgelistet, in denen die Induktionsschleife angewendet wird. Erklären Sie einem Arbeitspartner die Beispiele mit eigenen Worten, wie das funktionieren könnte.
Hinweis: Skizzen können beim Erklären sehr hilfreich sein.- Schranke
- Garagentor
- Ampel
Sollten Sie nicht in der Schule sein, können Sie folgenden Chat nutzen:
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Aufgabe 4
Nennen Sie weitere Möglichkeiten (mindestens 2), in denen die Induktionsschleife angewendet wird. Erklären Sie einem Arbeitspartner die Funktionsweise Ihrer Beispiele mit eigenen Worten.
Hinweis: Skizzen können beim Erklären sehr hilfreich sein.Sollten Sie nicht in der Schule sein, können Sie folgenden Chat nutzen:
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Aufgabe 5
In der Simulation wird die Induktionsschleife durch induktive Sensoren ersetzt.
Was versteht man unter einem Sensor?
Welche Sensoren kennen Sie?
Woher kennen Sie Sensoren aus Ihrem Alltag?
Sammeln Sie gemeinsam Ihre Ideen.
Schreiben Sie Ihre Ideen unter Ihren Namen an die Pinnwand. -
Aufgabe 6
Im Tabellenbuch Metall finden Sie Informationen zu Sensoren.
Ergänzen Sie Ihr Vorwissen mit Informationen, die Sie dort finden können.
Machen Sie sich Notizen.
Wenn Ihnen noch etwas unklar ist, formulieren Sie Fragen im Journal.
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Aufgabe 7
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Informieren Sie sich zu noch offenen Fragen im Fachkundebuch Elektrotechnik. Nutzen Sie gern auch weitere Informationsquellen.
Suchen Sie sich einen Arbeitspartner, der auf Ihrem Lernniveau arbeitet. Tauschen Sie sich mit diesem zu noch offenen Fragen aus Ihrem Journal aus.
Falls Sie nicht in der Schule sind, nutzen Sie den folgenden Videokonferenzraum.
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Informieren Sie sich zu noch offenen Fragen aus Ihrem Journal im Fachkundebuch Elektrotechnik. Nutzen Sie gern auch weitere Informationsquellen.
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Reflexion
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