• Lernthema 2: adressatengerechte Kontaktaufnahme

    •   Ich kann...

      In diesem LernTHEMA lerne ich Folgendes:

      • Ich kann mich über die Verwendung einer adressatengerechten Kontaktaufnahme informieren.
      • Ich kann das Inselmodell nach Vera Birkenbihl beschreiben.
      • Ich kann Strategien zur adressatengerechten Kontaktaufnahme entwickeln.
      • Ich kann Regeln für die Kontaktaufnahme im privaten Bereich erstellen.
      • Ich kann Regeln für die Kontaktaufnahme im Service erstellen.
      • Ich kann Regeln für die Kontaktaufnahme bei der Essenausgabe erstellen.
      • Ich kann Regeln bei der Kontaktaufnahme im privaten Bereich anwenden.
      • Ich kann das Inselmodell in Bezug auf meine professionelle Kontaktaufnahme reflektieren.
      • Ich kann alternative Handlungsmöglichkeiten benennen.
      • Ich kann ein Plakat zum Thema adressatengerechte Kontaktaufnahme erstellen.
      • Ich kann ein Infoblatt als Zusammenfassung zum Thema adressatengerechte Kontaktaufnahme erstellen.
    • Appetizer

                  10  Minuten 

      Was könnten diese Personen sich zu sagen haben?
      Tauschen Sie sich im Chat aus.

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    • Arbeitsauftrag 1: Informieren

                  5  Minuten 

                   Einzelarbeit

      1. Benennen Sie Situationen, in denen Ihre Kontaktaufnahme gelungen ist.

      2. Beschreiben Sie, woran Sie das beobachtet haben.

                  20  Minuten 

             Gruppenarbeit

      3. Tauschen Sie sich im Besprechungsraum aus.

      4. Benennen Sie vier Kriterien für eine gelungene Kontaktaufnahme.
          Schreiben Sie die Kriterien in die geteilten Notizen und sichern Sie sie.
          Oder: Nutzen Sie die Dokumentenvorlage zur Sicherung Ihrer Ergebnisse.

    •             10  Minuten 

                   Einzelarbeit

      5. Gelungene Kontaktaufnahme: Wählen Sie dazu ein Bild aus der PDF-Datei aus.

      6. Notieren Sie Ihre Gedanken und Gefühle zu diesem Bild in Bezug auf eine gelungene Kontaktaufnahme.

                  10  Minuten 

             Gruppenarbeit   

      7. Tauschen Sie Ihre Bilder aus (nicht die Notizen).

                  10  Minuten

                  Einzelarbeit

      8. Notieren Sie Ihre eigenen Gedanken und Gefühle zu dem Bild der anderen Person
          in Bezug auf eine gelungene Kontaktaufnahme.

                  20  Minuten

             Gruppenarbeit  

      9. Tauschen Sie sich über Ihre Gedanken und Gefühle (siehe Notizen) aus.

                  15  Minuten

                  Plenum

      10. Bringen Sie Ihre Erkenntnisse im Fachraum ein.
      „Das ist mir klar geworden …“
      „Das hat mich beeindruckt …“
      „Das hat mich nachdenklich gemacht …“

    • 11. Führen Sie den Lernschritt 2.1. durch.

      Das Inselmodell von Vera Birkenbihl

      Hinweis:
      Falls Sie bereits über das "Inselmodell von Vera Birkenbihl" Bescheid wissen, können Sie direkt mit dem Arbeitsauftrag 2 „Planen und entscheiden“ weiterarbeiten.

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    • Arbeitsauftrag 2: Planen und entscheiden

                  10  Minuten

                   Einzelarbeit

      Ergänzen Sie Ihren Aufschrieb aus dem Arbeitsauftrag "Informieren" aus Lernthema 2 „Kriterien für eine gelungene Kontaktaufnahme" mit Ihren Erkenntnissen.

      Dokumentenvorlage zur Sicherung von Ergebnissen.

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    • Arbeitsauftrag 3: Durchführen Teil 1

                  40 Minuten

      Bearbeiten Sie den Lernschritt 2.2 zum Thema: Regeln für adressatengerechte Kontaktaufnahme entwickeln.

      Hinweis:
      Falls Sie bereits über das Wissen „Regeln für adressatengerechte Kontaktaufnahme“ verfügen, können Sie direkt mit dem Arbeitsauftrag 3 „Durchführen Teil 2“ weiterarbeiten.

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    • Arbeitsauftrag 3: Durchführen Teil 2

                  60 Minuten

             Gruppenarbeit

        Erstellen Sie ein Plakat zum Thema: adressatengerechte Kontaktaufnahme.

        Erstellen Sie ein Infoblatt als Zusammenfassung zum Thema: adressatengerechte Kontaktaufnahme.

    • Arbeitsauftrag 4: Kontrollieren

                  15 Minuten

             Gruppenarbeit

      1. Kontrollieren Sie gemeinsam Ihr Ergebnis mit Hilfe des Kontrollblattes.

      2. Laden Sie Ihre Ergebnisse im Ergebnisordner   hoch.

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    • Arbeitsauftrag 5: Bewerten und reflektieren

                  20 Minuten

                   Einzelarbeit

      1. Tragen Sie ins Lerntagebuch ein.

        ICH-DU-WIR: Von der Beobachtung zur Kontaktaufnahme
                Das ist mir wichtig geworden:
                Das sind meine Stolpersteine:
                Das nehme ich mir vor:

        Lesen Sie die Aussage von Ruth Cohn.
                Schreiben Sie Ihre Schlussfolgerungen in Bezug zum Lernfeldprojekt auf.

                „Ich bin nicht allmächtig, ich kann nicht alles.
                Ich bin nicht ohnmächtig, ich kann nicht gar nichts.
                Ich bin teilmächtig, ich kann, was ich kann.“

      2. Kontrollieren Sie Ihr Wissen mit Hilfe der Lernfortschrittsliste.

                  10 Minuten

                  Plenum

      3. Diskutieren Sie im Fachraum:

      • ICH-DU-WIR: Wie tragfähig ist das Inselmodell nach Vera Birkenmodell für meine Kontaktaufnahme?
      • Welche alternativen Handlungsmöglichkeiten gibt es?
      • Was brauchen wir noch? Überprüfen Sie mit Hilfe des Advance Organizers.
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    • Ergebnisse

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    • Icon Fortschrittsliste

      Hier dokumentieren Sie Ihren Lernfortschritt.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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