• Lernschritt 1.2: Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung abgleichen

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:

      • Ich kann meine Selbstwahrnehmung einschätzen.
      • Ich kann meine Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung mit anderen abgleichen.
      • Ich kann meine Stärken benennen.
      • Ich kann die Wahrnehmungen anderer in Bezug auf meine Person hören und abgleichen.
    •             10  Minuten    

              Ich bin OK - Du bist OK.
                    Stimmt das?

      Notieren Sie Ihre Gedanken in den Chat.

    • Arbeitsauftrag 1: Informieren

    • Hierfür haben Sie insgesamt 120 Minuten Zeit.

      Test zur Selbst- und Fremdwahrnehmung.
               Um diese Übung durchführen zu können, braucht es Vertrauen zwischen den Testpartner*innen
               und eine Freiwilligkeit in der Auswahl der Personen.

                    Einzelarbeit

      1. Überlegen Sie sich zuerst, mit welcher Person Sie diese Übung machen wollen.

      2. Fragen Sie die Person, ob sie ebenfalls mit Ihnen die Übung machen will.

      3. Führen Sie zuerst jeweils alleine die drei Testaufgaben durch.

           Partnerarbeit

      4. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse und tauschen Sie sich in einem Besprechungsraum aus.
          Wo haben Sie sich gleich eingeschätzt? Wo können Sie Unterschiede erkennen?
          Welche Erklärungsmöglichkeiten gibt es?

      5. Fragen Sie bei Ihrer Partnerin/Ihrem Partner nach, woran man die Aussagen an Ihnen beobachten kann.
          Benennen Sie konkrete Beispiele.

                    Einzelarbeit

      6. Hat Sie eine Aussage besonders überrascht? Schreiben Sie es für sich auf.

      7. Beschreiben Sie Ihre Stärken.  

      8. Überlegen Sie:
          Was hätten Sie gerne, was andere Menschen über Sie sagen?
          Zum Beispiel: die Ausbilderin oder die Freundin?
          Schreiben Sie es auf.

      9. Lesen Sie noch einmal die Lernsituation und Ihre Aufgaben.

      10. Benennen Sie Sinn und Zweck von Beobachtung im Betrieb.

          Tragen Sie die Ergebnisse Ihres Austauschs auf die Karten in "Oncoo" ein.

                   Plenum

      11. Diskutieren Sie im Fachraum Ihre Einträge.
            Legen Sie gemeinsam die wichtigsten Bezeichnungen/Begriffe fest.
           
      12. Beschreiben Sie mündlich dazu je ein Beispiel, passend zur Lernsituation.

      13. Dokumentieren Sie das Endergebnis.

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    • Reflexion

            10 Minuten

             Einzelarbeit

      ICH bin OK - DU bist OK

      Was habe ich über mich persönlich erfahren?
      Wie beeinflusst das meine Arbeit als Hauswirtschafter*in?

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
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