• Lernschritt 1.1: Wahrnehmung und Beobachtung unterscheiden

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:

      • Ich kann Wahrnehmung von Beobachtung unterscheiden.
      • Ich kann Personen individuell wahrnehmen und beobachten.
      • Ich kann Wahrnehmungen und Beobachtungen wertschätzend formulieren.
      • Ich kann zwischen Wahrnehmung, Selbst- und Fremdwahrnehmung unterscheiden.
      • Ich kann Beobachtung im beruflichen, privaten und öffentlichen Bereich unterscheiden.
      • Ich kann mir einen Überblick über Beobachtungsbereiche verschaffen.
      • Ich kann die Inhalte den Beobachtungsbereichen zuordnen. 
      • Ich kann die Inhalte den Beobachtungsbereichen zuordnen und mit eigenen Beobachtungen ergänzen.
    • Appetizer

                  10 Minuten

      Beschreiben Sie im Chat, was Sie sehen.

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 1: Informieren

                  10  Minuten

                  Einzelarbeit

      1. Informieren Sie sich zuerst mit Hilfe des folgenden Infomaterials zum Thema Wahrnehmung und Beobachtung.

      Ablage
    •             5  Minuten

                  Einzelarbeit

          2. Schauen Sie sich das Video an.

      2. Hören und sehen Sie die Geschichte:
      Chinesischer Weise

    •             15  Minuten

             Gruppenarbeit

      3. Tauschen Sie sich in den Besprechungsräumen über Ihre Erkenntnisse aus.

    •             10  Minuten

                   Einzelarbeit

      4. Kontrollieren Sie Ihr Wissen:

    •             30  Minuten

                  Einzelarbeit

      5. Bearbeiten Sie das Material zu den „Beobachtungsbereichen“.


        Bei Bedarf fragen Sie bei der Lehrkraft nach dem Lösungsvorschlag.

                   15 Minuten

                   Plenum

      6. Tauschen Sie sich im Fachraum der Klasse zu Ihren Erkenntnissen aus.

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

                10 Minuten

                 Einzelarbeit

      1. Überlegen Sie:

      • Mein Wissen über Wahrnehmung und Beobachtung hat sich erweitert. Benennen Sie ein Beispiel.
      • Die unterschiedlichen Beobachtungsbereiche sind mir deutlicher geworden. Benennen Sie ein Beispiel.
      • Erklären Sie an einem Beispiel, warum das Wissen über die Wahrnehmung und Beachtung für Ihre Arbeit als Hauswirtschafter*in wichtig ist. 

               10 Minuten

                Plenum

      2. Bringen Sie Ihre Überlegungen im Plenum ein.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de