• Lernthema 1: Personen wahrnehmen und beobachten

    •   Ich kann...

      In diesem LernTHEMA lerne ich Folgendes:

      • Ich kann Wahrnehmung von Beobachtung unterscheiden.
      • Ich kann Personen individuell wahrnehmen und beobachten.
      • Ich kann Wahrnehmungen und Beobachtungen wertschätzend formulieren.
      • Ich kann zwischen Wahrnehmung, Selbst- und Fremdwahrnehmung unterscheiden.
      • Ich kann meine Selbstwahrnehmung einschätzen.
      • Ich kann meine Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung mit anderen abgleichen.
      • Ich kann meine Stärken benennen.
      • Ich kann Beobachtungen im beruflichen, privaten und öffentlichen Bereich unterscheiden.
      • Ich kann mir einen Überblick über Beobachtungsbereiche verschaffen.
      • Ich kann die Inhalte den Beobachtungsbereichen zuordnen.
      • Ich kann die Inhalte den Beobachtungsbereichen zuordnen und mit eigenen Beobachtungen ergänzen.
      • Ich kann Möglichkeiten zur Dokumentation von fachlicher Beobachtung benennen.
      • Ich kann Dokumentationsmaterialien auch unter Nutzung digitaler Medien erstellen.
      • Ich kann die Durchführung fachlicher Beobachtungen planen.
      • Ich kann fachliche Beobachtungen durchführen.
      • Ich kann Beobachtungen dokumentieren.
      • Ich kann Ergebnisse von Beobachtungen mit anderen Personen abgleichen.
      • Ich kann den Sinn und Zweck von Beobachtungen benennen.
      • Ich kann den Sinn und Zweck von Beobachtungen anhand von Beispielen beschreiben.
      • Ich kann die Wahrnehmungen anderer in Bezug auf meine Person hören und abgleichen.
    • Appetizer

                 10  Minuten

      Beschreiben Sie, was Sie sehen.
      Welche Bedeutung haben Sprechblase, Fernrohr und Spiegel?
      Notieren Sie im Chat.

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    • Arbeitsauftrag 1: Informieren

      Informieren Sie sich mit Hilfe der Lernschritte über die Themen:

        125  Minuten - Lernschritt 1: Wahrnehmung und Beobachtung unterscheiden
        140  Minuten - Lernschritt 2: Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung

      Hinweis:
      Falls Sie bereits über das Wissen, das Lernschritt 1 und 2 abdeckt, verfügen, können Sie direkt mit dem Arbeitsauftrag 2 „Planen und entscheiden“ weiterarbeiten.

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    • Arbeitsauftrag 2: Planen und entscheiden

                  15  Minuten

             Gruppenarbeit

      1. Tauschen Sie sich in den Besprechungsräumen zu folgenden Fragestellungen aus:

      • Welche Beobachtungen fallen mir leicht?
      • Welchem Beobachtungsbereich lassen sich diese Beobachtungen zuordnen?
      • Welche Beobachtungen sind schwieriger zu erkennen?
      • Benennen Sie die Arbeitsbereiche in Ihrem Betrieb.
      • Welche Beobachtungen können Sie im Arbeitsbereich „Service/Essenausgabe“ machen?
    •            10  Minuten

                  Einzelarbeit

      2. Entscheiden Sie, welche Beobachtungsbereiche Sie im Betrieb im Arbeitsbereich „Service/Essenausgabe“ beobachten möchten.
      3. Orientieren Sie sich an einer konkreten Situation im Betrieb.
      4. Planen Sie Ihr Vorgehen.

                  10  Minuten

          Partnerarbeit

      5. Tauschen Sie sich mit einer weiteren Person im Besprechungsraum über Ihre Planungen aus.

                  15  Minuten

                  Plenum

      6. Bringen Sie offene Fragen im Fachraum ein.

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    • Arbeitsauftrag 3: Durchführen

                  30  Minuten

             Gruppenarbeit

      1. Erstellen Sie ein erstes Dokumentationsmaterial (Kriterienkatalog) für eine 30-minütige Beobachtung einer Bewohnerin/eines Bewohners in Ihrem Betrieb.

        Hier können Sie sich Unterstützung holen.

                 30 Minuten Beobachtungszeit im Betrieb

                  Einzelarbeit

      2. Beobachten Sie mit Hilfe Ihres Kriterienkataloges eine Person in Ihrem Betrieb.

                  Wichtig!
      3. Sprechen Sie Ihre Beobachtungsaufgabe  in jedem Fall vorher mit Ihrer Ausbilderin ab.
          Beachten Sie den Datenschutz.

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    • Arbeitsauftrag 4: Kontrollieren

                 30  Minuten im Betrieb

          Partnerarbeit  mit der Ausbilderin

      1. Gleichen Sie Ihre Beobachtungen mit denen der Ausbilderin ab.
      2. Ergänzen Sie ggf. Ihren Kriterienkatalog.
      3. Laden Sie Ihren erarbeiteten Kriterienkatalog im Ordner „Ergebnisordner“ hoch.

    • Icon Chat

                  Einzelarbeit

      Notieren Sie Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in den Chat.

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    • Arbeitsauftrag 5: Bewerten und reflektieren

                 15  Minuten

                  Einzelarbeit

      Tragen Sie in Ihr Lerntagebuch ein:
      Welche Gedanken und Gefühle haben mich bei dieser Aufgabe beschäftigt.
      Beispiele für Satzanfänge:

      • Es hat mich gefreut, dass …
      • Unruhig gemacht hat mich, dass …
      • Es war mir peinlich, dass …
      • Ich war erleichtert, dass …

                 Zusatzaufgabe:
      Inwieweit haben diese Gedanken/Gefühle meine Beobachtung beeinflusst?

    •             30  Minuten

                  Plenum Fachraum
      Wie geht es mir, wenn ich die professionelle Perspektive bei der Beobachtung einnehme?

      • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
      • An welcher Stelle kann ich mich gut einlassen?
      • Wo grenze ich mich ab? Und warum ist das gut so?
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    • Icon Fortschrittsliste

      Dokumentieren Sie hier Ihren Lernfortschritt.

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    • Ergebnisse

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Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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