• ICH-DU-WIR: Von der Beobachtung zur Kontaktaufnahme

    • Lernsituation

      Während der wöchentlichen Einsatzbesprechung mit den Auszubildenden im Betrieb erfahren Sie, dass Sie ab nächste Woche in der Wohngruppe "Bergblick" eingesetzt werden. Die Wohngruppe besteht aus acht Seniorinnen und zwei Senioren mit leichten bis mittleren Beeinträchtigungen im motorischen, kognitiven und emotionalen Bereich. Sie sind eingeteilt zur Unterstützung der hauswirtschaftlichen Fachkraft bei der Essenausgabe und im Service. Ihre Einrichtung legt besonderen Wert auf einen guten Umgang mit den Bewohnern. Sie bekommen zusätzlich den Auftrag die Bewohner*innen zu beobachten. Am Ende der ersten Woche besprechen Sie mit Ihrer Ausbilderin Ihre Beobachtungen und dokumentieren Ihre Erkenntnisse. Am Ende der zweiten Woche reflektieren Sie mit Ihrer Ausbilderin Ihre Erfahrungen in Bezug auf die Kontaktaufnahme.

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 1: Analysieren und informieren

                 15  Minuten

                  Einzelarbeit

      1. Analysieren Sie die Lernsituation. Verwenden Sie das Dokument: "Analyse der Lernsituation"

      • Markieren Sie die wichtigsten Schlüsselbegriffe.
      • Formulieren Sie mit Hilfe der Schlüsselbegriffe die Aufgaben, die sich aus der Lernsituation ergeben.
      • Tragen Sie die Aufgaben in die Tabelle ein.

        Bitte beachten Sie:
                a) PDF herunterladen
                b) speichern
                c) bearbeiten

        Diese Vorgehensweise gilt für alle PDF-Dateien in diesem Kurs.

      Hier finden Sie eine Hilfestellung zur Analyse der Lernsituation.

    •             15  Minuten

             Gruppenarbeit

      2. Ordnen Sie sich den Gruppenräumen (gelb, rot, blau, grün) zu.
          Tauschen Sie sich in den Gruppenräumen zu den Aufgaben aus.

      3. Öffnen Sie folgenden Link: https://www.oncoo.de/mrtt
          Wählen Sie die Kartenfarbe entsprechend Ihrer Raumfarbe.
          Tragen Sie die Ergebnisse Ihres Austausches auf die Karten ein.
          Schicken Sie diese in "Oncoo" auf die Tafel.

    •             10  Minuten

                  Plenum (Fachraum der Klasse)

      4. Klären Sie offene Fragen zu den Aufgaben im Fachraum der Klasse.

                  5  Minuten

                  Einzelarbeit

      5. Ergänzen Sie ggf. Ihre Aufgabentabelle (Dokument "Analyse der Lernsituation").

    • Advance Organizer

    •             10  Minuten

                  Plenum

      6. Tauschen Sie sich im Fachraum mit Hilfe des Advance Organizers (AO) über die Inhalte des LF 4 aus.
          Welche Inhalte werden in dieser Lernsituation bearbeitet?
          Welche Inhalte müssen anschließend noch bearbeitet werden?

                  5  Minuten

                  Einzelarbeit

      7. Ordnen Sie Ihre Aufgaben aus der Aufgabentabelle dem AO zu.
          Verwenden Sie dazu das Dokument "AO_Aufgabenzuordnung".

        Bei Bedarf fragen Sie bei der Lehrkraft nach dem Lösungsvorschlag.

        Hier finden Sie eine Hilfestellung zur Aufgabenzuordnung.

    • _________________________________________________________________________________

    •  Arbeitsauftrag 2: Planen und entscheiden

                  20  Minuten

                  Einzelarbeit

      1. Planen Sie Ihr weiteres Vorgehen zur Bearbeitung der Lernsituation mit Hilfe des AO.
        Ordnen Sie die zu bearbeitenden Aufgaben Ihrem Stundenplan zu. (z. B.: Datum/Stunden)
      2. Kennzeichnen Sie die Aufgaben, die Sie im Betrieb durchführen werden.
      3. Übertragen Sie die Aufgaben in Ihren Kalender“ der Lernagenda.
    • Arbeitsauftrag 3: Durchführen

      1. Bearbeiten Sie die Lernthemen.
          Lernthema 1: Personen wahrnehmen und beobachten
        Lernthema 2: adressatengerechte Kontaktaufnahme
      2. Beachten Sie Ihre Planungen und die Durchführungen im Betrieb.
    • Arbeitsauftrag 4: Kontrollieren

                 25  Minuten

                  Einzelarbeit

      1. Kontrollieren Sie die Ergebnisse (Dokument "Analyse der Lernsituation") aus der Lernsituation mit Ihren Aufgaben.
      2. Setzen Sie einen Haken , wenn die Aufgaben erledigt sind.
        Legen Sie Ihre Ergebnisse im Ergebnisordner ab.
      3. Kontrollieren Sie Ihren Kompetenzerwerb, indem Sie:

        eine Sortieraufgabe durchführen   

        1. Lesen Sie den Fachbegriff auf der Vorderseite der Karte.
        2. Erklären Sie den Begriff mit mindestens zwei Sätzen.
        3. Lesen Sie das Ergebnis indem Sie auf die Karte klicken.
        4. Konnten Sie zwei Sätze sagen = Ich habs gewusst! anklicken.
        5. Konnten Sie den Begriff nicht erklären = Ich habs nicht gewusst! anklicken.
        6. Sie können das Spiel gerne wiederholen.
        7. Suchen Sie sich eine weitere Person.
        8. Erklären Sie sich noch einmal gegenseitig die Fachbegriffe.


          Sie können die Anworten im Glossar nachschlagen.

        eine Sortieraufgabe durchführen 

        1. Lesen Sie den Fachbegriff auf der Vorderseite der Karte.
        2. Erklären Sie den Begriff mit mindestens zwei Sätzen.
        3. Lesen Sie das Ergebnis indem Sie auf die Karte klicken.
        4. Konnten Sie zwei Sätze sagen = Ich habs gewusst! anklicken.
        5. Konnten Sie den Begriff nicht erklären = Ich habs nicht gewusst! anklicken.
        6. Sie können das Spiel gerne wiederholen.
        7. Suchen Sie sich eine weitere Person.
        8. Erklären Sie sich noch einmal gegenseitig die Fachbegriffe.
        9. Schreiben Sie Fragen in den Chat oder bringen Sie die offenen Fragen mit ins Plenum.



        ein Dreiergespräch durchführen.


    •    Hier finden Sie alle Ergebnisse dieses Lernfeldprojektes.
                Legen Sie die Lernprodukte nach Beendigung in Ihrem Ordner analog oder digital ab.

                
         Lernfeldprojekt   
      Ergebnisse
      Lernthema 1:
      Personen wahrnehmen
      und beobachten
      Lernthema 2:
      adressatengerechte
      Kontaktaufnahme
    • Arbeitsauftrag 5: Bewerten und reflektieren

                 15  Minuten

            Gruppenarbeit

      1. Suchen Sie sich zwei weitere Personen für den Austausch.
      2. Tauschen Sie sich in einem Besprechungsraum über Ihre Ergebnisse aus.
      3. Berichten Sie dort von Ihren Erfahrungen.
        - Wie habe ich mich weiterentwickelt?
        - Welche Impulse habe ich erhalten?
    •            10  Minuten

                  Einzelarbeit

             5. Reflektieren Sie Ihren Kompetenzerwerb mit Hilfe der Umfrage:

      https://www.oncoo.de/b5ah
      Bewertung Lernende*r
      Ergebnis der Klasse

                  10  Minuten

                  Plenum
              6. Tauschen Sie sich im Fachraum über die Ergebnisse der Zielscheibe aus.
              7. Ausblick: Wie geht es im LF 4 weiter. Was fehlt uns noch.

    • _________________________________________________________________________________

    • Ergebnisse

    • _________________________________________________________________________________

    • Icon Glossar

      Ein Glossar dient als Sammlung oder Nachschlagewerk, zur Sicherung von Gelerntem.
      Dieses Glossar kann stetig erweitert werden.

    • _________________________________________________________________________________

    • Icon Fortschrittsliste

      Kontrollieren Sie hier Ihren Lernfortschritt.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de