LtC Spedition - Einen nationalen LKW-Transport disponieren (DQR3/4)
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Lernthema 3: Eine Tour planen
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Ich kann...
In diesem LernTHEMA lerne ich Folgendes:
- Ich kann eine Checkliste erstellen, die alle notwendigen Schritte enthält, eine Tour unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu planen und deren Ankunft zu avisieren.
- Ich kann alle einstelligen Bundesautobahnen (BAB) auf einer Landkarte zuordnen.
- Ich kann mein Wissen zu den BAB anwenden, um zwischen Beladungs- und Abladeort liegende BAB herauszuarbeiten und die kürzeste Verbindung zu ermitteln.
- Ich kann die Bestimmungen zu Lenk- und Ruhezeiten nennen.
- Ich kann die gesetzlichen Vorschriften zur Lenk- und Ruhezeit auf einen vorgegebenen Streckenabschnitt anwenden.
- Ich kann eine Routenplanung auf die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten überprüfen. (DQR 4)
- Ich kann den Begriff Avisierung definieren.
- Ich kann Informationen nennen, die in einem Lieferavis enthalten sind.
- Ich kann weitere Zusatzleistungen (= value added services) erläutern, mit denen sich eine weitere Servicesteigerung zur Avisierung erreichen lässt.
- Ich kann eine Avisierung im Warenverkehr durchführen.
DQR 4:
- Ich kann eine Aufgabe ausdauernd bearbeiten.
- Ich kann mit einer Partnerin / einem Partner arbeiten.
- Ich kann meine Gedanken zu Inhalten mitteilen.
- Ich kann umfangreiche Aufgaben strukturieren.
- Ich kann zur Lösung von Problemen Strategien anwenden.
DQR 3:
- Ich kann an einer kurzen Aufgabe konzentriert arbeiten.
- Ich kann mit einer Partnerin / einem Partner arbeiten.
- Ich kann meine Gedanken zu Inhalten mitteilen.
- Ich kann einfache Inhalte erfassen.
- Ich kann zur Lösung von einfachen Problemen Strategien aufzählen.
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Appetizer
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Arbeitsauftrag 1
Um dem Kunden Kölner Zoo einen Liefertermin nennen zu können, muss die Tour unter Einhaltung gesetzlicher Vorschriften geplant werden. Ergänzen Sie dafür Ihre Checkliste aus dem Lernthema 1. Berücksichtigen Sie in dieser Checkliste insbesondere
- die kürzeste Verbindung zwischen Belade- und Abladeort
- einen Zwischenstopp in Aschaffenburg, bei dem eine weitere Sendung entladen werden muss (Entladedauer 30 Minuten)
- die zu befahrenden Bundesautobahnen sowie
- die zuverlässige Avisierung der Sendung unter Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten.
- Gehen Sie dabei von einer Gesamtstrecke von 435 Kilometern aus, die mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 58 km/h gefahren werden.
Beachten Sie bei der Bearbeitung ebenfalls die weiteren Informationen zur Auftragsbearbeitung.
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Arbeitsauftrag 2
Finden Sie sich mithilfe des folgenden QR-Codes mit einer / einem anderen Lernenden zusammen und stellen Sie sich im Partnerarbeitsraum gegenseitig Ihre Checklisten vor. Stellen Sie sich dabei gegenseitig Fragen und ergänzen Sie Ihre eigene Checkliste bei Bedarf.
Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre Arbeitsergebnisse im Klassenplenum vorzustellen.
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Reflexion
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Nachdem Sie die Aufgaben dieser Lerneinheit bearbeitet haben, können Sie hier Ihren persönlichen Lernfortschritt reflektieren.
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Arbeitsauftrag 1
Um Liefertermine für Paketsendungen einhalten zu können, müssen die Sendungen pünktlich im Verteilzentrum des Zustellgebiets eintreffen. Die Nachtfahrten zwischen den Paketzentren müssen dafür unter Einhaltung gesetzlicher Vorschriften geplant werden.
Planen Sie den spätestmöglichen Abfahrtszeitpunkt für die Nachtfahrt zwischen den Verteilzentren Stuttgart und Köln. Die Sendungen müssen bis spätestens 5 Uhr am Paketzentrum eintreffen, um noch für die Zustellung am selben Tag berücksichtigt werden zu können.
Ermitteln Sie
- die kürzeste Verbindung zwischen zwei Paketzentren,
- die dazu zu befahrenden Bundesautobahnen sowie
- den zuverlässigen Ankunftszeitpunkt der Sendung unter Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten. Gehen Sie dabei von einer Entfernung von 360 Kilometern zwischen den beiden Paketzentren aus, die mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h gefahren werden.
Schreiben Sie Ihre Arbeitsergebnisse in das Journal zur Nachtfahrt.
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Arbeitsauftrag 2
Finden Sie sich in der Gruppe zusammen und stellen Sie sich gegenseitig Ihre Ergebnisse vor. Ergänzen Sie Ihre eigenen Ergebnisse bei Bedarf.
Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre Arbeitsergebnisse im Klassenplenum vorzustellen.
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Reflexion
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Nachdem Sie die Aufgaben dieser Lerneinheit bearbeitet haben, können Sie hier Ihren persönlichen Lernfortschritt reflektieren.
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Materialien
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