• 0. Zum Warmwerden

    • In dieser Fortschrittsliste erhältst du einen Überblick darüber, welche Aufgaben für dich bereitstehen. Du musst abhaken, wenn du Aufgaben erledigt hast. Wenn du einen Test abgegeben hast, wird automatisch für dich abgehakt.

    • Icon Test
      Anzeigen Eine Bewertung erhalten

      Bearbeite zunächst die Quizfragen, indem du eine oder mehrere Lösungen, die für dich richtig sind, anklickst. Viel Erfolg!

    • Icon Test
      Anzeigen Eine Bewertung erhalten

      Der Kaffee ist unzertrennlich mit der türkischen Kultur verbunden. Von hier aus begann seit dem 17. Jahrhundert auch sein Siegeszug nach Europa. Aber beinahe wäre der Kaffee verboten worden und damit in der Versenkung verschwunden! Wieso das so war und was es sonst noch Wissenswertes über die Ursprünge des Kaffees in der Türkei gibt, erfährst du in folgendem kleinen unterhaltsamen Film. Außerdem bekommst du bereits einen Einblick in das moderne Istanbul von heute und erfährst etwas von den Sultanen und ihrer oft grausamen Herrschaftspraxis. Du findest den Film noch bis 01.11.2021 unter dem Stichwort: "Istanbul, der bittere Geschmack der Revolte" auf der ARTE-Mediathek (6:29 Minuten). Im Anschluss fällt es dir sicher leicht, die Rätselfragen zu beantworten. Viel Spaß beim Zuschauen und Rätseln.

      Bild: https://pxhere.com/de/photo/23973 CC 0 gemeinfrei

    • Mit dem folgenden Film kannst du schon einen Blick in die Kursstufe werfen: 

      Die Europäer lernen den Kaffee über ihre Handelsbeziehungen mit dem Osmanischen Reich kennen und bald entwickelt sich auch hier eine Kaffeehauskultur. Die Reihe "Terra X" des ZDF hat dazu eine kleine Dokumentation erstellt. Hier erfährst du, wie drei wichtige Revolutionen des 18. und 19. Jahrhunderts mit dem Kaffeehaus und der dort entstehenden öffentlichen politischen Kultur verbunden sind, über die im Geschichtsunterricht im nächsten Schuljahr ausführlicher gesprochen werden wird. Zwar kann man nicht mehr klären, ob es ohne Kaffee die Guillotine oder die Aufstände in Wien 1848 nicht gegeben hätte - aber eine folgenreiche Importware war der Kaffee allemal! 

      Wenn du auf die Seite der ZDF-Mediathek gehst, findest du die 11-minütige Dokumentation unter dem Suchbegriff: "Drei Hinweise - hat Kaffee die Geschichte maßgeblich beeinflusst?" (noch bis 4.4.2023 verfügbar)

      Viel Spaß! Beantworte anschließend die Fragen zum Film.

      Bild: Das Wiener Café Griensteidl, das auch im Film eine Rolle spielen wird, hier eine Ansicht von Reinhold Völkel (1873–1938) von 1896

      https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Kaffeehaus#/media/Datei:Cafe-Griensteidl-1896.jpg CC0 gemeinfrei

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de