• 2. Schlechte Luft zu guter Luft?

    • Schlechte Luft zu guter Luft?

      Das Experiment von Van Helmont zeigt deutlich, dass Pflanzen wachsen, indem sie auch Stoffe aus der Luft einbauen. Der Naturforscher Joseph Priestley dachte sich ca. 100 Jahre später: Wenn Pflanzen Luft aufnehmen, dann müssen sie diese auch verändern! Was er herausgefunden hat, wirst du hier in Erfahrung bringen:

      Priestleys drei Experimente (Abb. 1, 3, 5) und Ⓑeobachtungen (Abb. 2, 4, 6) sind in den Abbildungen rechts zu sehen. Die Pflanzen beließ er jeweils 7 Tage in den grünen Gefäßen, bevor er die brennende Kerze (in Abb. 4) bzw. die Mäuse (in Abb. 6) zusetzte.

      Experiment_von_Priestley.jpg von Lars Ebbersmeyer - Own work, CC BY-SA 4.0, via commons.wikimedia.org

      Aufgabe 1   Beschreibe in deinem Heft die Ⓓurchführung und die Ⓑeobachtungen der drei Experimente von Priestley. Verwende die Begriffe „schlechte“ und „gute“ Luft.

      Übung   Prüfe nach, ob du die Ⓕragestellung und die Ⓐuswertung des Experiments verstanden hast!

    • _________________________________________________________________________________

      Übung   Teste dein Wissen, ob du nun verstehst, was Priestley mit guter und schlechter Luft meinte:

    • _________________________________________________________________________________

      Priestley wusste noch nicht, aus welchen Bestandteilen die die Ein- und Ausatemluft zusammengesetzt ist, du aber schon.

      Aufgabe 2a)   Ergänze die Zeichnungen in der Tabelle.

      Aufgabe 2b)   Erkläre das Versuchsergebnis rechts unten.

    • _________________________________________________________________________________

      Aufgabe 3   Mit deinen Kenntnissen zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft kannst du Priestleys Experimente noch besser verstehen. Kennzeichne die Aussagen, die durch die Priestleys Experimente unterstützt werden.

    • Übung   Wenn Priestley die heutigen Kenntnisse zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft schon gehabt hätte, hätte er den Brief an seinen Kollegen Franklin sicher anders geschrieben. Vervollständige den Lückentext im nachstehenden Brief.

    • _________________________________________________________________________________

      Priestley hat beobachtet, dass er nachts andere Ergebnisse bekam, als tagsüber. Rund 100 Jahre später wollte der niederländische Naturfoscher Jan Ingenhousz (1730-1799) dieser Beobachtung nachgehen.

      Aufgabe 4   Lies dir Ⓕrage und Ⓥermutung genau durch, zeichne die Bilder ab und ergänze dazu passend Ⓟlanung, Ⓑeobachtung und Ⓐuswertung!

    • Ist es wirklich Sauerstoff, der da entsteht? Hier findest du einen Nachweis:

    • Hinweis an die Lehrkraft: hier eine LTI-Einbindung über SESAM erstellen (Anleitung siehe Infokachel) zu folgendem Film: Fotosynthese - Sequenz 5 (von 8) (https://sesam.lmz-bw.de/details/365162)

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de