Inhalt: Dieser Kurs deckt als Selbstlernkurs die Erarbeitung und Sicherung der Inhalte, jedoch nicht deren Übung ab. Die Lehrkraft sollte daher passend zum eingeführten Schulbuch noch Übungen (idealerweise mit Lösungen) zur Verfügung stellen. Zeitbedarf pro Lernschritt (ohne Übung) beträgt ca. 45-60 min. Für Lernschritt 5 ist die Differentialrechung Voraussetzung, die Lernschritte 1-4 können auch schon früher im Schuljahr durchgeführt werden.
Fach: Mathematik
Klassenstufe: 10
Bildungsplanbezug:
3.3.1 Leitidee Zahl - Variable - Operation
(14) die Ableitungsfunktionen der Funktionen f und g mit f(x)=sin(x) und g(x)=cos(x) angeben
3.3.2 Leitidee Messen
(2) Winkelweiten sowohl im Grad- als auch im Bogenmaß angeben und nutzen
(3) die Länge von Kreisbögen [...] bestimmen
3.3.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
(8) die Graphen trigonometrischer Funktionen f mit f(x)=a⋅sin(b(x−c))+d unter Verwendung charakteristischer Eigenschaften skizzieren und die Wirkung der Parameter a, b, c, d abbildungsgeometrisch als Streckung, Spiegelung, Verschiebungen deuten, auch sin(x+π/2)=cos(x)
(9) periodische Vorgänge mithilfe der Sinusfunktion beschreiben und interpretieren
(24) den Zusammenhang zwischen der Funktion f mit f(x)=sin(x) und ihrer Ableitungsfunktion f′ mit f′(x)=cos(x) graphisch erläutern
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/M
Autor: Hunor Karsa
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