• Lernthema 2 – Einigungsprozess und Auswirkungen erläutern

    •   Ich kann...

      • unterschiedliche Stimmungen im Jahr 1989 in der DDR schildern,
      • erklären, was die Montagsdemonstrationen waren,
      • wichtige Ereignisse, die zum Mauerfall am 9. November führten, erläutern,
      • das Zehn-Punkte-Programm Helmut Kohls und die Reaktionen darauf beschreiben,
      • wichtige Elemente der Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion erläutern,
      • die Bedeutung des 2+4-Vertrages für die Wiedervereinigung beurteilen,
      • ein Schaubild auswerten,
      • Texten und Videos gezielt Informationen entnehmen,
      • gemeinsam mit anderen ein Lernplakat erstellen. 


      Kachelbild

      Hans-Peter Lochmann: Bundesarchiv, Bild 183-1989-1118-028, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/Bundesarchiv_Bild_183-1989-1118-028%2C_Berlin%2C_Grenz%C3%BCbergang_Bornholmer_Stra%C3%9Fe.jpg (Zugriff 10.04.2024), Lizenz: CC-BY-SA 3.0

    • Einstieg



      Im Jahr 1989 feierte die DDR-Führung im Oktober das 40-jährige Bestehen ihres Staates. Im Mai 1989 hatte es außerdem Kommunalwahlen in der DDR gegeben. (Bei Kommunalwahlen werden Gemeinderäte, Stadträte oder Kreistage gewählt). 

      a) Schildern Sie anhand der Fotos die Stimmung in der DDR im Jahr 1989. Notieren Sie mindestens vier Adjektive, welche die auf den Fotos ersichtliche Stimmung treffend beschreiben. 



      b) Werten Sie im Plenum aus, welche Adjektive die Lerngruppe zusammengetragen hat. Einigen Sie sich auf zwei Ihrer Meinung nach passende Begriffe für die Stimmungslage in der DDR 1989. 

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    • Arbeitsauftrag

       

      a) Beschreiben Sie anhand des Überblickstextes und der Grafik die Situation in der DDR im Jahr 1989 in Stichworten. 

       


       

      b) Finden Sie sich in 3 verschiedenen Gruppen zusammen und bearbeiten Sie die untenstehenden Aufgaben in arbeitsteiliger Gruppenarbeit. Halten Sie Ihre Ergebnisse schriftlich fest. 

       
       
      Aufgaben für Gruppe 

       

      Günter Schabowski war Politiker der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), Mitglied des Politbüros (der Gruppe der mächtigsten Politiker der DDR) und unter anderem zuständig für die Information der Presse. Am Abend des 9. November 1989 verkündete er den anwesenden Journalisten und Journalistinnen neue Regelungen zur Ausreise von DDR-Bürgerinnen und DDR-Bürgern. In einem Interview aus dem Jahr 2004 äußerte er sich dann zur Situation in der DDR im Jahr 1989 und auch zu jener berühmt gewordenen Pressekonferenz vom 9. November 1989. 

      Erläutern Sie mithilfe des Interviews mit Günter Schabowski und der Anordnungsaufgabewie es im Jahr 1989 zum Mauerfall kam.

      Sie können dabei zusätzlich unter diesem Link, oder durch eine Internetrecherche auf www.bpb.de verlässliche Darstellungen der Ereignisse finden. 

      Video: „Der Fall der Berliner Mauer. Interview mit Günter Schabowski zum Mauerfall". Quelle: https://www.bpb.de/mediathek/video/503/der-fall-der-berliner-mauer/, Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.) 2004, CC-BY-NC-ND 3.0

      Charakterisieren Sie, wie sich die Situation und die Gefühle der Menschen am 12. November 1989 im RIAS-Fernsehbericht vom 12. November 1989 darstellen. 

      Hinweis 1: RIAS steht für „Rundfunk im Amerikanischen Sektor“, eine Sendeanstalt, die nach dem Zweiten Weltkrieg von der amerikanischen Militärverwaltung gegründet worden war. 

      Hinweis 2: Es ist sinnvoll, das Video „vorbuffern“ zu lassen, da es ansonsten zu kurzen Pausen beim Nachladen kommen kann. 

      Video: „Grenzöffnung am Potsdamer Platz“, RIAS TV – Deutsche Welle. Quelle: https://www.wir-waren-so-frei.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/7988 (Zugriff 01.05.2024). Lizenz: CC-BY-SA 3.0

       

      Schildern Sie die Geschehnisse zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung, indem Sie die Ereignisse zeitlich richtig anordnen


       
      Aufgaben für Gruppe 


      Arbeiten Sie aus dem Informationstext zum Zehn-Punkte-Programm von Bundeskanzler Helmut Kohl heraus, welche politischen Ziele die Bundesregierung nach dem Mauerfall verfolgte und welche Reaktionen dies hervorrief. 

       

      Erläutern Sie die Bestimmungen der „Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion“ zwischen DDR und Bundesrepublik, anhand der bereitgestellten Informationen und der integrierten Zuordnungsaufgabe.  

       

      Aufgaben für Gruppe 

       

      Beurteilen Sie die Bedeutung des „Vertrags über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland“ (Zwei-Plus-Vier-Vertrag) für die deutsche Wiedervereinigung. 

       

      Gemeinsame Aufgaben aller Gruppen

       

      c) Gestalten Sie gemeinsam mit jeweils mindestens einem Vertreter oder einer Vertreterin der anderen Gruppen eine Lernhilfe zum Verlauf von Mauerfall und Einigungsprozess

      Gestalten Sie ein Lernplakat zum Verlauf von Mauerfall und Einigungsprozess. Hilfe zur Erstellung von Lernplakaten gibt es hier

       

      Gestalten Sie einen kurzen Übersichtstext zum Verlauf von Mauerfall und Einigungsprozess mit mindestens fünf Fehlern, die von anderen Lernpartnern und Lernpartnerinnen gefunden und dann korrigiert werden können. 

       

      Gestalten Sie ein Quiz in der Art von „Wer wird Millionär“? mit 8 Fragen zum Verlauf von Mauerfall und Einigungsprozess. Die Fragen sollen stetig schwieriger werden und jeweils vier Antwortmöglichkeiten haben, von denen eine richtig und drei falsch sind. 

      Speichern Sie Ihre erstellte Lernhilfe im Anschluss im Sicherungsordner

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    • Reflexion

    • Icon Forum

      Posten Sie in diesem Forum einen Eintrag, in dem Sie Ihr Lernverhalten im Lernthema 2 „Einigungsprozess und seine Auswirkungen erläutern“ reflektieren. Gehen Sie dabei besonders auf Ihre Erfahrungen in der arbeitsteiligen Gruppenarbeit ein. Kommentieren Sie mindestens einen Beitrag eines Lernpartners oder einer Lernpartnerin. 

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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