• Lernschritt 1.2 – Zerfall des kommunistischen Ostblocks skizzieren

    • Ich kann...

      • die Bedeutung des Stalinismus in Hypothesen skizzieren,
      • die Rolle von ausgewählten Aufständen und Unruhen in Osteuropa zwischen 1953 und den 1980er Jahren für die Schwächung der kommunistischen Herrschaft dort erläutern,
      • die Begriffe „Glasnost“ und „Perestroika“ charakterisieren,
      • in der Gruppe zielgerichtet arbeiten,
      • aus Materialien sinnvoll Informationen herausarbeiten,
      • eine Gruppenpräsentation in Form eines Steckbriefes erstellen. 


      Kachelbild

      dgies: Old pin of Mikhail Gorbachev: Perestroika is a revolution, https://osteuropa.lpb-bw.de/fileadmin/osteuropa/Sonderthemen/Revolutionen/perestroika_gorbatschow_600.jpg (Zugriff 10.04.2024), Lizenz: CC-BY-NC-ND 2.0

    • Einstieg




      a) Skizzieren Sie – zunächst jeder Lernpartner oder Lernpartnerin für sich alleine – Vermutungen zu den Auswirkungen, die der Tod Josef Stalins für die kommunistische Herrschaft in Osteuropa hatte. Nutzen Sie die unten stehende Schlagzeile und die bereitgestellten Informationen. Halten Sie Ihre Hypothesen schriftlich fest. 

      b) Erklären Sie Ihrem Lernpartner oder Ihrer Lernpartnerin jeweils mündlich Ihre Vermutungen. Geben Sie sich beide jeweils Rückmeldungen zu den Erklärungen. 


      Quelle: Extrablatt der Stuttgarter Zeitung „Joseph W. Stalin ist tot“, Stadtarchiv Heilbronn / Otto Rettenmaier Haus – Haus der Stadtgeschichte, https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/7S3B4CIV4ZB3CIPAVUG3X656CNCCS7OD (Zugriff 15.04.2024), CC-BY-SA 3.0 

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    • Aufgabe 1 – Unruhen in Osteuropa 1953–1980 beschreiben

       

      a) Finden Sie sich in vier Gruppen zusammen und werten Sie die Materialien zu jeweils einem der vier kommunistischen Länder Osteuropas (DDR, Ungarn, Tschechoslowakei, Polen) aus

       

      b) Gestalten Sie in Ihrer Gruppe einen Steckbrief (siehe unten stehende Links zu den TaskCard-Steckbriefen) zu dem von Ihnen bearbeiteten Land. Sehen Sie sich im Anschluss die Steckbriefe der anderen Gruppen an und geben Sie jeweils wertschätzendes mündliches Feedback. 

      c) Diskutieren Sie in Ihrer Lerngruppe (im Plenum), wo es Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Vorgängen in den vier kommunistischen Ländern gibt. Halten Sie das Ergebnis Ihrer Diskussion stichwortartig fest. 

       

      Hier gelangen Sie zu den Steckbriefen für Ihre jeweilige Gruppe – beachten Sie die Gruppennummer im Stern!


       Steckbrief DDR 

       

      Steckbrief Ungarn 

       

      Steckbrief Tschechoslowakei 

       

      Steckbrief Polen 

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    • Aufgabe 2 – Glasnost und Perestroika charakterisieren

       

       

      a) 

      Gestalten Sie auf Grundlage der Informationen einen Beitrag auf der bereitgestellten TaskCard-Pinnwand oder auf einem anderen geeigneten Medium in der Art eines kurzen Social Media Posts. Bewerten Sie in dem Beitrag die Bedeutung der Reformen Gorbatschows aus der Sicht eines DDR-Bürgers oder einer DDR-Bürgerin der 1980er-Jahre. 

       

      Gestalten Sie auf Grundlage der Informationen und auf der bereitgestellten TaskCard-Pinnwand oder auf einem geeigneten anderen Medium ein fiktives Kurzinterview (höchstens drei Fragen und drei Antworten), mit einem DDR-Bürger oder einer DDR-Bürgerin aus den 1980er Jahren. Bewerten Sie in dem Interview die Auswirkungen von „Glasnost“ und „Perestroika“ auf Ihr Leben. 

       

      Gestalten Sie auf Grundlage der Informationen auf der bereitgestellten TaskCard-Pinnwand oder auf einem anderen geeigneten Medium einen Blogeintrag von etwa 250 Worten eines Journalisten oder einer Journalistin aus der DDR der 1980er Jahre. Bewerten Sie im Beitrag die Auswirkungen von „Glasnost“ und „Perestroika“ für die politische und gesellschaftliche Situation in der DDR.

       

       

      Speichern Sie Ihre Ergebnisse im bereitgestellten Sicherungsordner

       

       

       

       

      b) Vergleichen Sie Ihren Beitrag zu Glasnost und Perestroika mit einem Lernpartner oder einer Lernpartnerin und geben Sie sich gegenseitig in wenigen Sätzen ein schriftliches und wertschätzendes Feedback. 

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    • Reflexion

    • Icon Chat

      Tauschen Sie sich in diesem Chat über Ihre Arbeit und Ihr Lernverhalten im Lernschritt 1.2 „Zerfalls des kommunistischen Ostblocks skizzieren“ aus. Gehen Sie dabei darauf ein, was aus Ihrer Sicht gut und was weniger gut funktioniert hat. Bewerten Sie auch, wie die Zusammenarbeit mit Ihren Lernpartnern und Lernpartnerinnen funktioniert hat. 

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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