Inhalt:
Der Kurs "Total digital, oder was?" startet mit einer eingehenden Klärung des grundlegenden Begriffs "digital". Dabei werden erste Daten zur Nutzung digitaler Medien innerhalb der Klassengruppe erhoben, die anschließend in einem Diagramm veranschaulicht werden sollen. Im Verlauf des Kurses werden zwei Diagramme aus der KIM-Studie von 2020 genauer untersucht. Hierbei erfolgt die Auswertung der Daten dieser Diagramme sowie deren Diskussion. Immer wieder werden die verglichenen Daten auch innerhalb der Klassengruppe erfasst und analysiert.Ein besonderes Augenmerk wird auf die Betrachtung von Vor- und Nachteilen der Nutzung digitaler Medien gelegt. Hierbei sollen Diskussionen angeregt werden, die sowohl persönliche Medienerfahrungen als auch Möglichkeiten für einen begleiteten Medienkonsum umfassen. Dies ermöglicht eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema.Insgesamt zielt der Kurs darauf ab, ein tieferes Verständnis für die digitale Welt zu vermitteln und gleichzeitig eine kritische Reflexion über den Umgang mit digitalen Medien zu fördern.
Schulart: Grundschule
Fach/Fächer: Mathematik , Sachunterricht
Klassenstufe(n): 4
Bildungsplanbezug:
Der Kurs "Total digital, oder was?" nimmt neben der Leitperspektive Medienbildung den Bereich 3.2.1.2. Arbeit und Konsum aus dem Fach Sachunterricht und den Bereich 3.2.4.1 Daten erfassen und darstellen aus dem Fach Mathematik in den Blick.
Im Sachunterricht werden dabei folgende Teilkompetenzen aufgegriffen:
(1) eigene Medienerfahrungen und die anderer sowie Medienangebote des Alltags beschreiben, vergleichen und reflektieren (zum Beispiel im Hinblick auf Erlebenszustände, eigene Wünsche, Zeiteinteilung)
(2) Chancen (Verfügbarkeit von Informationen, Erleichterung der Kommunikation, Zeitersparnis, Unterhaltungswert) und Risiken (Datenschutz, Persönlichkeitsschutz, Mobbing, Suchtgefahr) digitaler Medien erkennen und beachte
Im Fach Mathematik stehen folgende Teilkompetenzen im Fokus:
(1) Daten [...] sammeln, strukturieren und in [...]Diagrammen darstellen (Balken- oder Säulendiagramm)
(3) Tabellen, Schaubildern und Diagrammen Informationen entnehmen und diese Informationen deuten
Autor(en):
Maria Denise Krug, maria.krug@zsl-rska.de
Download:
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