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Kursinformation

Forschungsprojekt "Ankommen und Dranbleiben - individualisiertes Lernen in digitaler Lernumgebung in der Ausbildung an beruflichen Schulen"

gefördert von der

 

Logo der Baden-Württemberg Stiftung

Dieser Kurs ist im Rahmen des Projektes entstanden. Ausgangspunkt für die Entwicklung und Erprobung des pädagogischen Konzepts und der digitalen Lernmaterialien war die Forschungsfrage, wie angesichts großer Heterogenität individuelle Förderung in der beruflichen Schule angelegt sein muss, damit sie zum Erfolg führt. 

Inhalt:

Dieser Kurs beinhaltet Informationen zum pädagogischen Konzept, das ausgehend von den Bedarfen der am Projekt beteiligten drei Bildungsgänge entwickelt wurde:

  • die Ausbildung in den Hotel- und Gastronomieberufen
  • die Ausbildung zum Verkäufer bzw. zur Verkäuferin und
  • die Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz.

Der Kurs kann in Kombination mit den Kursen des jeweiligen Ausbildungsberufes und mit dem Kurs "Basiskompetenzen stärken"  eingesetzt werden.

Die berufsspezifischen Kurse können auch unabhängig vom pädagogischen Konzept im Unterricht eingesetzt werden. 

Stand: 05/2025

Version: 1

  1. Ankommen und Dranbleiben: Pädagogisches Konzept
  2. Pädagogisches Konzept „Ankommen und Dranbleiben"

Pädagogisches Konzept „Ankommen und Dranbleiben"

  • Pädagogisches Konzept „Ankommen und Dranbleiben"

    • Teilnehmer/innen müssen
      Als erledigt kennzeichnen

      Pädagogisches Konzept

      Hier finden Sie eine Einführung in das pädagogische Konzept des Forschungsprojekts „Ankommen und Dranbleiben“. Sie lernen die einzelnen Elemente kennen, erhalten Informationen über die Zusammenhänge und die Vorteile, die das Umsetzen des Konzeptes bringen kann.

      In der Kachel "Pädagogisches Konzept" werden insbesondere der Hintergund und die Zusammenhänge des Konzeptes beschrieben. In den drei Kacheln "Umsetzung Hotel- und Gastronomieberufe", "Umsetzung "Verkäufer/Verkäuferin" und "Umsetzung sozialpädagogische Assistenzausbildung" wird jeweils die Umsetzung bildungsgangspezifisch erläutert.  

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    • Teilnehmer/innen müssen
      Als erledigt kennzeichnen

      Advance Organizer

    • Icon Datei
      Erklärvideo zum Advance Organizer









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    • Nützliche Links


      IBBW-Publikationsreihe "Wirksamer Unterricht"

      Empfehlungen der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen (Kultusministerkonferenz 05.12.2019)

      Sprachsensibel unterrichten in allen Fächern - Ein Leitfaden für berufliche Schulen (ZSL 2020)

      Lehren und Lernen in der digitalen Welt - Die ergänzende Empfehlung zur Strategie "Bildung in der digitalen Welt" (Kultusministerkonferenz 09.12.2021)

      Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz (Kultusministerkonferenz 2016)

      Lernen und Lehren an beruflichen Schulen - Ein pädagogisches Grundmodell (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 2023)

      Individuelle Förderung an beruflichen Schulen (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 2019)

      Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur individuellen Förderung in den beruflichen Schulen (Kultusministerkonferenz 14.05.2020)

      Klassenführung - Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 2018)



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