• LS3.1 Tagebucheintrag eines Arbeitslosen formulieren

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in der Weimarer Republik beschreiben.
      • Ich kann Gründe für die steigene Arbeitslosigkeit formulieren.
      • Ich kann Hindernisse der Arbeitslosenunterstützung beschreiben.
      • Ich kann Auswirkungen der Arbeitslosigkeit auf die politische Einstellung analysieren.
      • Ich kann mich über den Verlauf der Weltwirtschaftskrise informieren. 
      • Ich kann einer Statistik gezielt Informationen entnehmen. 
      • Ich kann eine Statistik in Verbindung mit einem Foto auswerten.
      • Ich kann die Darstellung eines Zeitzeugen analysieren.
      • Ich kann Einträge in einem Tagebuch formulieren.
    • Einstieg

      Diagramm selbst erstellt
      Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/277373/umfrage/historische-arbeitslosenzahl-in-der-weimarer-republik/
      Quelle: Bundesarchiv Bild 183-N0904-318


      1. Beschreiben Sie die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in der Weimarer Republik.

      2. Werten Sie die Statistik in Verbindung mit dem Foto aus.

      3. Formulieren Sie Vermutungen über Gründe für die steigende Arbeitslosigkeit. 

    • Aufgabe


      1. Beschreiben Sie die Hindernisse, die Arbeitslose wie Friedrich Müller überwinden mussten, bevor sie Unterstützung bekamen.

      2. Analysieren Sie, welche Auswirkungen Arbeitslosigkeit auf die politische Einstellung der betroffenen Personen haben kann.

      3. Erläutern Sie, welche Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf die politische Einstellung Sie für am plausibelsten halten.

      Die für die hohe Arbeitslosigkeit verantwortliche Wirtschaftskrise hatte in den USA begonnen.

      4. Erarbeiten Sie Informationen zum Verlauf der Weltwirtschaftskrise mittels der Materialien Ihrer Wahl . 

      Friedrich Müller erkennt, dass er Zeitzeuge besonderer Ereignisse ist. Er möchte sie für die Nachwelt in seinem Tagebuch dokumentieren.


      5. Formulieren Sie diesen Tagebucheintrag. Erläutern Sie dabei folgende Gesichtspunkte: Börsencrash 1929, Arbeitslosigkeit, Bankenzusammenbrüche, Deflation, Rolle der Politik, Dauer der Krise, seine politische Einstellung

      6. Prüfen Sie nun Ihren Lernstand, indem Sie die LearningApp „Ereignisse der Weltwirtschaftskrise“ lösen.
    • Reflexion

      Geben Sie eine Beurteilung zu Ihrem Lernfortschritt ab.

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