mooveBS_GK - Kritischer und verantwortungsvoller Umgang mit Medien (DQR 3)
You are currently viewing this course as Vorschau.
-
LS3.1 Qualität von Medien beurteilen
-
Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- Ich kann ein Ranking begründen.
- Ich kann Kriterien für qualitativ-gute Medien nennen.
- Ich kann meine Kriterien mit den Kriterien für Qualitätsjournalismus vergleichen.
- Ich kann verschiedene Medien anhand von Qualität und Funktion bewerten.
- Ich kann eine Grafik beschreiben.
- Ich kann eine Bewertung anhand von Kriterien und einer Punkteverteilung durchführen.
-
Einstieg
Quelle: gekürzt von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/877238/umfrage/ranking-der-vertrauenswuerdigsten-nachrichtenquellen-in-deutschland/Grafik: selbst erstellt1. Beschreiben Sie die Grafik.2. Begründen Sie die Position von Bild und ARD Tagesschau in dem Ranking. -
Aufgabe
Die Menschen vertrauen bestimmten Medien, weil sie unter anderem von deren Qualität überzeugt sind. Doch es gibt auch Unterschiede in der Qualität der Medien.1. Nennen Sie Kriterien für qualitativ gute Medien. Sammeln Sie Ihre Ideen in dem Board.2. Vergleichen Sie Ihre Kriterien mit den Kriterien von Qualitätsjournalismus.3. Bewerten Sie drei Medien (z. B. Printmedien, Digitale Medien oder Online-Medien) aus der Eingangsgrafik.- Definieren Sie dazu drei Kriterien für die Bewertung.
- Vergeben Sie Sternebewertungen für jedes ausgewählte Medium auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 die höchste Bewertung und 1 die niedrigste Bewertung ist.
- Geben Sie für jede vergebene Sternebewertung eine detaillierte Begründung ab.
Erstellen Sie dazu selbst eine Tabelle. -
Reflexion
1. Nehmen Sie an der „Zielscheibe" zu Ihrer Einzelarbeit teil.
2. Werten Sie Ihr „Zielscheiben-Ergebnis“ aus:
Vorwiegend Volltreffer
Überlegen Sie, ob Sie mit der Aufgabe unterfordert waren und größere Herausforderungen brauchen. Prüfen Sie, eventuell im Gespräch mit Ihrer Lehrkraft, ob Ihre Ergebnisse den Erwartungen an sehr gute Lernleistungen entsprechen.Vorwiegend mittlerer Ring
Vorwiegend äußerer Ring
Denken Sie darüber nach, welche Hilfen Sie benötigen, um Ihre Lernleistungen zu verbessern.
Zeit, zu überlegen: Hat das Thema Sie nicht interessiert? Was hat Sie eventuell beim Lernen gestört? Waren die Aufgaben oder Materialien zu schwierig? Lassen Sie sich von Ihrer Lehrkraft beraten, wie Sie die nächsten Lernschritte besser bewältigen können.
-
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de