mooveBS_GK - Kritischer und verantwortungsvoller Umgang mit Medien (DQR 3)
You are currently viewing this course as Vorschau.
-
LS2.1 Chancen durch digitales Lernen beurteilen
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann Informationsquellen, Informationsorte und Weitergabemöglichkeiten der Informationen nennen.
- Ich kann Möglichkeiten zur Informationssuche früher und heute erläutern.
- Ich kann Chancen des digitalen Lernens im Vergleich zu früher beurteilen.
- Ich kann in einem Erklärvideo ein fachliches Thema erklären.
- Ich kann ein Brainstorming durchführen.
- Ich kann ein Erklärvideo erstellen.
- Ich kann Informationsquellen, Informationsorte und Weitergabemöglichkeiten der Informationen nennen.
-
Einstieg
Die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung haben sich in den letzten 50 Jahren grundlegend verändert. Sie sollen einen Vortrag vorbereiten und sind auf der Suche nach Informationen:- Hauptquellen für Ihren Vortrag (Wo finden Sie die Information?)
- Ort, an dem Sie die Information erhalten (Wo finden Sie diese Quelle?)
- Wie können Sie die Informationen mit anderen teilen?
1. Führen Sie zu diesen drei Punkten ein Brainstorming durch. - Hauptquellen für Ihren Vortrag (Wo finden Sie die Information?)
-
Aufgabe
Vor ca. 50 Jahren mussten Schülerinnen und Schüler im Gemeinschaftskundeunterricht genauso einen Vortrag halten wie heute. So könnte die Vorbereitung auf den Vortrag ausgesehen haben:
Bildquellen:https://sesam.lmz-bw.de/details/326957
https://sesam.lmz-bw.de/details/223798
https://sesam.lmz-bw.de/details/105418
https://sesam.lmz-bw.de/details/403486
https://sesam.lmz-bw.de/details/613391
https://sesam.lmz-bw.de/details/1974391. Erläutern Sie, welche Möglichkeiten der Schüler zur Vorbereitung auf seinen Vortrag damals nicht hatte.2. Beurteilen Sie die Chancen des digitalen Lernens im Vergleich zu früher.Erklärvideos haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt und sind zu einem äußerst effektiven Mittel der Wissensvermittlung avanciert. Diese kurzen, prägnanten Videos dienen dazu, komplexe Themen auf verständliche und ansprechende Weise zu erklären. Durch die geschickte Kombination von visuellen Elementen, Animationen und klaren Erklärungen bieten sie eine effiziente Möglichkeit, Informationen zu präsentieren und das Verständnis der Zuschauer zu fördern.3. Erstellen Sie ein Erklärvideo (max. 2 Minuten) über ein Thema aus Ihrer Freizeit, einem Hobbybereich oder aus Ihrem Berufsalltag. -
Reflexion
-
Schauen Sie sich das Erklärvideo eines Mitschülers oder einer Mitschülerin an. Füllen Sie den Feedback-Bogen zum Erklärvideo aus und besprechen Sie Ihre Eindrücke mit dem Mitschüler bzw. mit der Mitschülerin.
-
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de