• 1. Werbemittel beurteilen

    •   Ich kann …

      • die Grundsätze der Werbung erklären,
      • die AIDA-Formel anwenden,
      • eine Werbung anhand verschiedener Kriterien  (Grundsätze der Werbung, AIDA, UWG) bewerten,
      • ethische Grenzen von Werbung erläutern,
      • Rechtsfälle mithilfe der Paragrafen des UWG bewerten,
      • ein Werbemittel beurteilen,

      • meine Ergebnisse im Plenum vortragen,
      • meinen Lernstand reflektieren,
      • in einer Gruppe arbeiten.

    • Situation

      Sie sind aktuell in der Marketingabteilung der Kauftraum GmbH eingesetzt und nehmen an einem Teammeeting teil. Ihr Vorgesetzter Herr Schmidt hat in Eigenregie zusammen mit seiner Frau einen Radiospot für die neue Parfümlinie „His & Her“ produziert. Er ist sichtlich stolz auf seine Arbeit und präsentiert den Teammitgliedern den Werbespot. Er plant den Radiospot einmalig bei Radio Nachbarschaft Rhein-Neckar am Montag um 21:00 Uhr auszustrahlen
      Ihre Meinung ist gefragt. Wie gefällt Ihnen der Radiospot und was halten Sie vom geplanten Vorgehen Ihres Vorgesetzten. Nehmen Sie an der Umfrage teil. 


       

               

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    • Arbeitsauftrag


      1. Informieren Sie sich zu den grundlegenden Konzepten der Kommunikationspolitik.

       Informationen zum Produkt
       Grundsätze der Werbung

       AIDA-Formel
       Paragrafen des UWG und ethische Grenzen der Werbung


       

      2. Beurteilen Sie den Werbespot unter Einbezug des neu erlernten Fachwissens.

       Arbeitshilfe 


      3. Legen Sie Ihr Ergebnis im Studienordner ab.

      Für Schnelle! Hat Sie kürzlich eine Werbung angesprochen? Untersuchen Sie diese Werbung mit dem neu erworbenen Wissen. Sie erinnern sich an keine Werbung? Kein Problem, suchen Sie online nach aktuellen Werbebildern und bewerten Sie diese.



       Plenum

      4. Begründen Sie im Teammeeting Ihre Meinung zum Werbespot.


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    • Übungsaufgaben


      Testen Sie Ihr Wissen rund um die gestalterischen, rechtlichen und ethischen Fragestellungen der Werbung. Sollten Sie bereits sicher im Umgang mit der Theorie sein, können Sie im Inhaltsverzeichnis direkt zu den praktischen Fällen wechseln. 


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    • Reflexion

      1. Öffnen Sie die Ich-Kann-Liste zu Lernsituation 1 „Werbemittel bewerten“ und reflektieren Sie, welche Lernziele Sie bereits erreicht haben und welche nicht. Begründen Sie Ihre Entscheidung und notieren Sie ggf. Fragen.  
      2. Klären Sie Unklarheiten mit Ihrem Sitznachbarn. Lesen Sie bei Bedarf in Ihren Unterlagen nach. 
      3. Sie brauchen Tipps, was Sie tun können, falls Sie in der Ich-Kann-Liste nicht alles auf Anhieb konnten? Kein Problem. Lesen Sie den Informationstext und machen Sie sich Notizen (mindestens drei Punkte), die Ihnen persönlich bei der Erarbeitung weiterer Themen helfen könnten. 

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