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Der andere Patient – Eine kultursensible Beratung gestalten (DQR-Niveau 4)
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Die Schülerinnen und Schüler können:
- eine Anamnese planen,
- Informationen eines Patienten herausarbeiten und strukturieren,
- wichtige von unwichtigen Informationen trennen,
- die Bedeutung der Biografie eines Pflegeempfängers erklären,
- sich über die Herkunft und Kultur ihres Pflegeempfängers informieren,
- eine Anamnese planen,
- sich mit anderen kulturellen Lebensformen und -orientierungen auseinandersetzen,
- Vorurteile gegenüber Fremdem wahrnehmen und kann damit umgehen,
- interpersonelle Bedürfnisse im pflegerischen Kontext wahrnehmen,
- Heterogenität respektieren,
- Unter- und Überforderung in Beratungssituationen frühzeitig wahrnehmen,
- Ängste und Spannungen des PE einordnen und damit umgehen,
- die Bedeutung der Sozialversicherung in Deutschland einordnen,
- verschiedene Begriffe des Gesundheitssystems erklären,
- sich über Sprachbarrieren informieren,
- komplizierte Sachverhalte in einfacher Sprache erklären,
- die Vorteile kultursensibler Pflege erklären,
- implementierte kultursensible Pflege kritisch reflektieren,
- in der Pflege professionell handeln,
- eine kultursensible Beratung durchführen,
- eine kultursensible Beratung dokumentieren,
- eine kultursensible Beratung reflektieren,
- Feedback einer kultursensiblen Beratung annehmen und ihr berufliches Handeln dadurch weiterentwickeln,
- situationsgerecht kommunizieren,
- sich über ihre kultursensiblen Erfahrungen austauschen,
- Sensibilität für Patienten entwickeln,
- wichtige Informationen zu Patienten weitergeben,
- sich über ihre kultursensiblen Erfahrungen austauschen,
- offen und neugierig gegenüber anderen kulturellen Prägungen sein,
- Menschen anderer Kulturen verständnisvoll begegnen,
- ihren eigenen Standpunkt reflektieren,
- eigenständig recherchieren,
- planen, welche Hilfen der PE bekommen kann,
- Verantwortung übernehmen,
- Informationen zusammenfassen,
- Fachwissen recherchieren,
- Menschen anderer Kulturen verständnisvoll begegnen,
- berufstypisch kommunizieren,
- Sensibilität für den Menschen entwickeln,
- die gelernte Arbeitsmethode angemessen anwenden.
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Termine und Organisatorisches
mooveBS_Pflege_Der andere Patient – Eine kultursensible Beratung gestalten (DQR 4)
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Der andere Patient
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1 Anamnese durchführen und Informationen sammeln
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1.1 Informationen aus dem Fallbeispiel herausarbeiten
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1.2 Sich über Religion, Herkunft und Kultur des Pflegeempfängers (PE) ...
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2. Eine Beratung im kultursensiblen Kontext planen
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2.1 Spezielle Bedürfnisse erkennen
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2.2 Situationen der Unter-/Überforderung frühzeitig wahrnehmen
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3 Exkurs GGK (Alt und anders? Auswirkungen des demografischen Wandels in ...
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4 Die Rolle verschiedener Institutionen im Gesundheitssystem einordnen
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4.1 Herausforderungen von Sprachbarrieren im Gesundheitssystem erkennen
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4.2 Recherche umgesetzter kultursensibler Krankenhauspflege
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5 Eine Beratung im kultursensiblen Kontext durchführen und reflektieren
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5.1 Durchführung einer kultursensiblen Beratung
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5.2 Die kultursensible Beratung reflektieren
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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