Inhalt
In diesem Lernprojekt erstellen Lernende der Berufsschule eine Gesprächsnotiz zu einem Telefongespräch. Dabei erarbeiten sie in den Lernschritten Grundlagen der telefonischen Kommunikation und dokumentieren Gespräche und Nachrichten. Im Lernthema entwerfen sie eine Vorlage für eine Gesprächsnotiz.
Der Kurs zeigt, wie man Telefongespräche in beruflichen Situationen führt. Er leitet die Lernenden dazu an, Informationen aus mündlichen Nachrichten zu entnehmen und gezielt zu erfragen. Neben der Förderung sprachlicher Kompetenzen wird so das aktive Zuhören geübt. Die Dokumentation der Telefongespräche bildet den zweiten Schwerpunkt des Kurses. Hier geht es um die Auswahl relevanter Informationen, die sprachlich verkürzt und adressatengerecht notiert werden. Berufsbezogene Beispielsituationen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, Sicherheit im Umgang mit beruflichen Telefonaten und der Dokumentation von Gesprächsinhalten zu gewinnen.
Schulart:
Berufsschule
Fach/Fächer:
Deutsch
Klassenstufe(n):
1. oder 2. Lehrjahr Berufsschule
Bildungsplanbezug:
Der Kurs "Eine Gesprächsnotiz erstellen" bezieht sich auf die Kompetenzbereiche 1 "Sprechen und Zuhören", 2 "Schreiben" und 4 "Pragmatische Texte und Medienprodukte" des Bildungsplans für die Berufsschule im Fach Deutsch.
Autor(en):
Anja Lang, Stephanie Schöllkopf, Stefanie Wolfinger
Download:
Hier können Sie sich die Sicherung dieses Kurses herunterladen und später in Ihrem Kursraum wiederherstellen.
In diesem Kurs finden Sie Hilfe zum Thema Sicherung und Wiederherstellung eines Kurses.
Version 2
- Trainer/in: Alles Silvia
- Trainer/in: Laugg Mareike
- Trainer/in: Wichert Carina
- Trainer/in: Wolfinger Stefanie