• LS 2.3: Konkurrenzorientierte Preisermittlung

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        Ich kann...

       

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • ...erklären, welchen Einfluss die Konkurrenz bei der Preisbildung spielt,
      • ...Preise begründet je nach Konkurrenzsituation festlegen;

       

      • ...in einer Gruppe Lösungen erarbeiten,
      • ...meine Ergebnisse in einer Gruppe vortragen.

    • Situation

      Das Unternehmen Haus und Garten KG hat einen neuen Klappstuhl für den Innenbereich entwickelt. Das Produkt soll in den nächsten Wochen auf den Markt kommen. Heute Morgen entdeckt Verkaufsleiterin Daina Ruza in der Tageszeitung die aktuelle Werbung eines Konkurrenten:

       

       

      Hat die Werbung Einfluss auf die Festlegung des Verkaufspreises? Tauschen Sie sich im Plenum aus.


    • Aufgabe

        20 Minuten

       

          

      1. Finden Sie sich in Gruppen zusammen.

       

       

      2. Ermitteln Sie einen begründeten Vorschlag für einen konkurrenzorientierten Verkaufspreis.

       

      Hilfe für die Preisermittlung:  oder



    • Ergebnissicherung

       

         

       

      1. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse.
      2. Erklären Sie den Begriff „konkurrenzorientierte Preisermittlung“.
      3. Erklären Sie das Vorgehen bei der konkurrenzorientierten Preisermittlung.
      4. Übertragen Sie die beiden Erklärungen ins Glossar des Qualitätshandbuchs.

       

         Legen Sie Ihre Lösungen aus der Aufgabe in den Studierendenordner ab.

       

        

    • Reflexion

      Testen Sie Ihr Wissen. Werden Sie Millionär?


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