• 2.2 Lebensmittelverschwendung verstehen und vermeiden

     

    • Nachhaltige Ernährungsweisen haben geringe Auswirkungen auf die Umwelt, tragen zur Lebensmittel- und Ernährungssicherung bei und ermöglichen heutigen und zukünftigen Generationen ein gesundes Leben. Sie schützen und respektieren die biologische Vielfalt und die Ökosysteme, sie sind kulturell angepasst, verfügbar, ökonomisch gerecht und bezahlbar, ernährungsphysiologisch angemessen, sicher und gesund, und verbessern gleichzeitig die natürlichen und menschlichen Lebensgrundlagen.

      Quelle: FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) (2012): Final Document. In: Burlingame B, Dernini S (Hrsg.): Sustainable diets and biodiversity - Directions and solutions for policy research and action. Proceedings of the International Scientific Symposium Biodiversity and Sustainable Diets United Against Hunger. FAO, Rome, Übersetzung durch die Autorin.

      In diesem LernSCHRITT wird als ein Aspekt einer nachhaltigen Ernährung die Lebensmittelverschwendung thematisiert.

      „Lebensmittel sind zu gut für die Tonne! Dennoch werden alleine in Deutschland jedes Jahr 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen (vgl. WWF Deutschland 2015) [1]. Die größten Verluste entstehen nicht auf dem Feld, beim Transport oder beim Händler, sondern bei uns zu Hause. Mehr als die Hälfte davon landet also in unseren eigenen Mülleimern.“ [2]

      [1] Das große Wegschmeissen, WWF Deutschland 2015.                                                                                        

      [2] Wirnsberger, Karin: Ein Blick über den Tellerrand. Nachhaltiges Essen & Trinken in der Kita. Herder, 2021. S 7

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:

      • die aktuelle Situation in Deutschland zur Lebensmittelverschwendung einordnen.
      • Möglichkeiten zur Lebensmittelrettung recherchieren.
      • Gründe für Lebensmittelreste identifizieren und Lösungsvorschläge zur Reduzierung dieser machen.
      • Ideen zur Resteverwertung von Gemüse und Obst in der Kita erarbeiten.
      • analysieren, welche Lebensmittel in meinem Haushalt/in meiner Kita am häufigsten weggeworfen werden und Gründe hierfür benennen.
      • Ideen entwickeln, um Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
      • einen Text lesen und Fragen beantworten.
      • neue Ideen generieren.
      • neue Themen recherchieren.
      • einen Steckbrief zu einem vorgegebenem Thema erstellen.
    • Einstieg

      Einzelarbeit

      Schauen Sie sich den Kurzfilm an und beantworten Sie mit Hilfe des Films folgende Fragen.

      1. Wie lange kann man ohne Essen überleben?
      2. Wie viele Menschen leben zur Zeit auf der Welt? Und wie wird sich die Weltbevölkerung bis 2050 entwickeln?
      3. Gibt es theoretisch genügend Nahrung für alle Menschen?
      4. Wie viel Prozent der produzierten Lebensmittel landen im Müll?
      5. Welche Bereiche werden durch verschwendete Lebensmittel negativ beeinflusst?

    • Aufgabe 1

          Einzelarbeit

      Bearbeiten Sie nachfolgende Fragen mit Hilfe der angegebenen Literatur. Machen Sie sich in Ihrem digitalen Schulheft Notizen.

      1. Wo entsteht der Großteil der Lebensmittelabfälle in Deutschland?
      2. Welche Menge an Lebensmittel werfen wir pro Kopf und Jahr weg?
      3. Nennen Sie die drei am häufigsten weggeworfenen Produktgruppen in deutschen Privathaushalten?
      4. Ermitteln Sie Gründe warum die Lebensmittelgruppe Fleisch und Fisch selten weggeworfen wird.
      5. Welche Folgen hat die Verschwendung von Lebensmitteln hinsichtlich Ressourcen und Umweltbelastung?

      Tandemarbeit

      Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zusammen und diskutieren Sie Ihre Antworten. Ergänzen Sie ggf. Aspekte in Ihrem digitalen Schulheft.

    •  Aufgabe 2

        Tandemarbeit

      Sammeln Sie in Tandemarbeit Lebensmittelrettungs-Ideen und notieren Sie diese im digitalen Schulheft.

      Prüfen Sie, welche Lebensmittelrettungs-Ideen in Ihrem Haushalt bereits umgesetzt werden und welche Sie zukünftig mehr beachten können.

        Plenum

      Diskutieren Sie anschließend Ihre Ergebnisse im Plenum ergänzen Sie Ihre Ideen.

      Literaturtipp 1

      Literaturtipp 2

    • Aufgabe 2

       Einzelarbeit 

      Sammeln Sie zunächst in Einzelarbeit Lebensmittelrettungs-Ideen und notieren Sie diese im digitalen Schulheft.

      Prüfen Sie, welche Lebensmittelrettungs-Ideen in Ihrem Haushalt bereits umgesetzt werden und welche Sie zukünftig mehr beachten können.

         Plenum

      Diskutieren Sie anschließend Ihre Ergebnisse im Plenum und ergänzen Sie Ihre Ideen.

      Literaturtipp 1

      Literaturtipp 2

    • Aufgabe 3

      Tandemarbeit

      Recherchieren Sie Initiativen oder Unternehmen, die helfen Lebensmittel zu retten. Suchen Sie sich eine Initiative oder ein Unternehmen aus und erstellen Sie einen kurzen Steckbrief, wie die Initiative/das Unternehmen einen Beitrag zum Lebensmittel retten leistet.

         Plenum

      Stellen Sie anschließend Ihre Initiative im Plenum vor.

      Präsentationsrahmen: 5 Min. pro Tandem

    •  Aufgabe 3

        Einzelarbeit

      Recherchieren Sie Initiativen oder Unternehmen, die helfen Lebensmittel zu retten. Suchen Sie sich eine Initiative oder ein Unternehmen aus und erstellen Sie einen kurzen Steckbrief, wie die Initiative/das Unternehmen einen Beitrag zum Lebensmittel retten leistet.

         Plenum

      Stellen Sie anschließend Ihre Initiative im Plenum vor.

        Präsentationsrahmen: 5 Min.

    •   Aufgabe 4

      Auszug Handlungssituation

      [...] Das Essen wird von einem Caterer warm angeliefert. Katrin beobachtet, dass die Kinder oftmals und viel Essen übrig lassen. Auch beim letzten Elternabend hagelte es bezüglich des Speiseangebots Beschwerden. [...]

      Gruppenarbeit

      Ermitteln Sie mögliche Gründe, warum in der Kita Rappelkiste beim Mittagessen zu viele Lebensmittelreste entstehen.

      Entwerfen Sie Vorschläge, um in der Kita Rappelkiste die Menge an Lebensmittelresten zu reduzieren.

      Plenum

      Diskutieren Sie anschließend Ihre Ergebnisse im Plenum.

    •  Aufgabe 5

       Einzelarbeit 

      Spielen Sie das Memospiel „krumm und gerade“ [1]. Hier geht es um die Vielfältigkeit der Formen von Obst und Gemüse.

      Plenum

      Erstellen Sie gemeinsam (in der ganzen Klasse) ein Memospiel zu verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Jeder von Ihnen wählt eine Obst- oder Gemüsesorte aus, von der er zwei Fotos macht. Diese Fotos sollen die jeweilige Sorte in unterschiedlicher Form/Aussehen zeigen.

      Stellen Sie Ihre beiden Fotos im Studierendenordner ein.

      Tipp: Wenn Sie die Fotos ausdrucken und laminieren, erhalten Sie ein Spiel für Ihre praktische Arbeit in der Kita.

    •  Aufgabe 6

      Tandemarbeit

      Die Kita Rappelkiste nimmt am EU-Schulprogramm teil. Es kommt vor, dass Äpfel oder Möhren übrigbleiben.

      Erarbeiten Sie Ideen, was Sie aus Äpfeln oder Möhren zubereiten können, die für den Rohkostteller nicht mehr geeignet sind.

      Notieren Sie Ihre Ideen in Ihrem digitalen Schulheft.

        Plenum

      Diskutieren Sie Ihre Ideen im Plenum. Ergänzen Sie Ihre Notizen.

    •  Aufgabe 6

       Einzelarbeit

      Die Kita Rappelkiste nimmt am EU-Schulprogramm teil. Es kommt vor, dass Äpfel oder Möhren übrigbleiben.

      Erarbeiten Sie Ideen, was Sie aus Äpfeln oder Möhren zubereiten können, die für den Rohkostteller nicht mehr geeignet sind.

      Notieren Sie Ihre Ideen in Ihrem digitalen Schulheft.

      Plenum

      Diskutieren Sie Ihre Ideen im Plenum. Ergänzen Sie Ihre Notizen.

    • Aufgabe 7

      Einzelarbeit

      Wiegen Sie an 5 Tagen die Lebensmittelreste in Ihrem Privathaushalt. Notieren Sie sich in Form eines Tagebuchs in Ihrem digitalen Schulheft:

      Name des Lebensmittels, die Lebensmittelgruppe, zu der das Lebensmittel gehört, die Menge/das Gewicht und den Grund, warum Sie es entsorgt haben.

      Gründe können sein: zu viel gekauft, Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, Verzehrdatum überschritten, vergessen zu verbrauchen, falsche Aufbewahrung, zu viel zubereitet/gekocht, zu viel auf den Teller genommen, schmeckt mir nicht, verdorben/verschimmelt, Kerne/Schalen/Knochen/Teebeutel/Kaffeesatz

      Analysieren Sie, welches Lebensmittel/welche Lebensmittelgruppe Sie am häufigsten wegwerfen und aus welchem Grund.

      Hinweise:

      • Die Messung sollte mindestens an 5 regulären, möglichst aufeinander folgenden Tagen erfolgen.
      • Je länger der Messzeitraum, desto aussagekräftiger die Ergebnisse.

      Optional: Falls Sie die Möglichkeit haben, messen Sie die Tellerreste in der Kita.

      Partnerarbeit

      Diskutieren Sie Ihre Erkenntnisse in Partnerarbeit.

      Entwickeln Sie Ideen, wie Sie Ihre Lebensmittelabfälle reduzieren können.

      Plenum

      Stellen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum vor.


    • Reflexion

      Einzelarbeit

      Reflektieren Sie Ihre Arbeit zum LernSCHRITT: Lebensmittelverschwendung verstehen und vermeiden.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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