mooveBS_MLR - Den Bildungsort Mahlzeit in der Kita wertschätzend und professionell gestalten
-
2.2 Lebensmittelverschwendung verstehen und vermeiden
-
Ich kann...
In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:
- die aktuelle Situation in Deutschland zur Lebensmittelverschwendung einordnen.
- Möglichkeiten zur Lebensmittelrettung recherchieren.
- Gründe für Lebensmittelreste identifizieren und Lösungsvorschläge zur Reduzierung dieser machen.
- Ideen zur Resteverwertung von Gemüse und Obst in der Kita erarbeiten.
- analysieren, welche Lebensmittel in meinem Haushalt/in meiner Kita am häufigsten weggeworfen werden und Gründe hierfür benennen.
- Ideen entwickeln, um Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
- einen Text lesen und Fragen beantworten.
- neue Ideen generieren.
- neue Themen recherchieren.
- einen Steckbrief zu einem vorgegebenem Thema erstellen.
-
Aufgabe 1
Einzelarbeit
Bearbeiten Sie nachfolgende Fragen mit Hilfe der angegebenen Literatur. Machen Sie sich in Ihrem digitalen Schulheft Notizen.- Wo entsteht der Großteil der Lebensmittelabfälle in Deutschland?
- Welche Menge an Lebensmittel werfen wir pro Kopf und Jahr weg?
- Nennen Sie die drei am häufigsten weggeworfenen Produktgruppen in deutschen Privathaushalten?
- Ermitteln Sie Gründe warum die Lebensmittelgruppe Fleisch und Fisch selten weggeworfen wird.
- Welche Folgen hat die Verschwendung von Lebensmitteln hinsichtlich Ressourcen und Umweltbelastung?
Tandemarbeit
Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zusammen und diskutieren Sie Ihre Antworten. Ergänzen Sie ggf. Aspekte in Ihrem digitalen Schulheft.
-
Aufgabe 2
Tandemarbeit
Sammeln Sie in Tandemarbeit Lebensmittelrettungs-Ideen und notieren Sie diese im digitalen Schulheft.
Prüfen Sie, welche Lebensmittelrettungs-Ideen in Ihrem Haushalt bereits umgesetzt werden und welche Sie zukünftig mehr beachten können.
Plenum
Diskutieren Sie anschließend Ihre Ergebnisse im Plenum ergänzen Sie Ihre Ideen.
-
Aufgabe 2
Einzelarbeit
Sammeln Sie zunächst in Einzelarbeit Lebensmittelrettungs-Ideen und notieren Sie diese im digitalen Schulheft.
Prüfen Sie, welche Lebensmittelrettungs-Ideen in Ihrem Haushalt bereits umgesetzt werden und welche Sie zukünftig mehr beachten können.
Plenum
Diskutieren Sie anschließend Ihre Ergebnisse im Plenum und ergänzen Sie Ihre Ideen.
-
Aufgabe 3
Tandemarbeit
Recherchieren Sie Initiativen oder Unternehmen, die helfen Lebensmittel zu retten. Suchen Sie sich eine Initiative oder ein Unternehmen aus und erstellen Sie einen kurzen Steckbrief, wie die Initiative/das Unternehmen einen Beitrag zum Lebensmittel retten leistet.
Plenum
Stellen Sie anschließend Ihre Initiative im Plenum vor.
Präsentationsrahmen: 5 Min. pro Tandem
-
Aufgabe 3
Einzelarbeit
Recherchieren Sie Initiativen oder Unternehmen, die helfen Lebensmittel zu retten. Suchen Sie sich eine Initiative oder ein Unternehmen aus und erstellen Sie einen kurzen Steckbrief, wie die Initiative/das Unternehmen einen Beitrag zum Lebensmittel retten leistet.
Plenum
Stellen Sie anschließend Ihre Initiative im Plenum vor.
Präsentationsrahmen: 5 Min.
-
Aufgabe 4
Auszug Handlungssituation
[...] Das Essen wird von einem Caterer warm angeliefert. Katrin beobachtet, dass die Kinder oftmals und viel Essen übrig lassen. Auch beim letzten Elternabend hagelte es bezüglich des Speiseangebots Beschwerden. [...]
Gruppenarbeit
Ermitteln Sie mögliche Gründe, warum in der Kita Rappelkiste beim Mittagessen zu viele Lebensmittelreste entstehen.
Entwerfen Sie Vorschläge, um in der Kita Rappelkiste die Menge an Lebensmittelresten zu reduzieren.
Plenum
Diskutieren Sie anschließend Ihre Ergebnisse im Plenum.
-
Aufgabe 5
Einzelarbeit
Spielen Sie das Memospiel „krumm und gerade“ [1]. Hier geht es um die Vielfältigkeit der Formen von Obst und Gemüse.
Plenum
Erstellen Sie gemeinsam (in der ganzen Klasse) ein Memospiel zu verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Jeder von Ihnen wählt eine Obst- oder Gemüsesorte aus, von der er zwei Fotos macht. Diese Fotos sollen die jeweilige Sorte in unterschiedlicher Form/Aussehen zeigen.
Stellen Sie Ihre beiden Fotos im Studierendenordner ein.
Tipp: Wenn Sie die Fotos ausdrucken und laminieren, erhalten Sie ein Spiel für Ihre praktische Arbeit in der Kita.
-
Aufgabe 6
Tandemarbeit
Die Kita Rappelkiste nimmt am EU-Schulprogramm teil. Es kommt vor, dass Äpfel oder Möhren übrigbleiben.
Erarbeiten Sie Ideen, was Sie aus Äpfeln oder Möhren zubereiten können, die für den Rohkostteller nicht mehr geeignet sind.
Notieren Sie Ihre Ideen in Ihrem digitalen Schulheft.
Plenum
Diskutieren Sie Ihre Ideen im Plenum. Ergänzen Sie Ihre Notizen.
-
Aufgabe 6
Einzelarbeit
Die Kita Rappelkiste nimmt am EU-Schulprogramm teil. Es kommt vor, dass Äpfel oder Möhren übrigbleiben.
Erarbeiten Sie Ideen, was Sie aus Äpfeln oder Möhren zubereiten können, die für den Rohkostteller nicht mehr geeignet sind.
Notieren Sie Ihre Ideen in Ihrem digitalen Schulheft.
Plenum
Diskutieren Sie Ihre Ideen im Plenum. Ergänzen Sie Ihre Notizen.