• 2.1 Regionale und saisonale Lebensmittel kennenlernen

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      Nachhaltige Ernährungsweisen haben geringe Auswirkungen auf die Umwelt, tragen zur Lebensmittel- und Ernährungssicherung bei und ermöglichen heutigen und zukünftigen Generationen ein gesundes Leben. Sie schützen und respektieren die biologische Vielfalt und die Ökosysteme, sie sind kulturell angepasst, verfügbar, ökonomisch gerecht und bezahlbar, ernährungsphysiologisch angemessen, sicher und gesund, und verbessern gleichzeitig die natürlichen und menschlichen Lebensgrundlagen.

      Quelle: FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) (2012): Final Document. In: Burlingame B, Dernini S (Hrsg.): Sustainable diets and biodiversity - Directions and solutions for policy research and action. Proceedings of the International Scientific Symposium Biodiversity and Sustainable Diets United Against Hunger. FAO, Rome, Übersetzung durch die Autorin.

      In diesem Lernschritt werden als ein Aspekt einer nachhaltigen Ernährung regionale und saisonale Lebensmittel angesprochen.

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:

      • mich über saisonales Obst und Gemüse informieren.
      • einen Saisonkalender zu Obst und Gemüse erstellen.
      • Bezugsquellen für saisonale und regionale Lebensmittel finden.
      • Faktoren von Lebensmitteln, die Einfluss auf das Klima haben herausarbeiten.
      • erklären was unter regionalen Lebensmitteln verstanden wird.
      • aus vorgegebenen Zutaten ein passendes Rezept erstellen.
      • einen Speiseplan mit saisonalem Obst und Gemüse erstellen.
      • zu einem Thema recherchieren.
      • die wesentlichen Informationen aus einem Text entnehmen und verstehen.
    • Einstieg

        Einzelarbeit

       

    • Aufgabe 1

      Einzelarbeit

      Recherchieren Sie in Einzelarbeit und notieren Sie in Ihrem digitalen Schulheft, welche Lebensmittel gerade Saison haben. 

    •   Aufgabe 1

      Einzelarbeit

      Recherchieren Sie in Einzelarbeit und notieren Sie in Ihrem digitalen Schulheft, welche Lebensmittel gerade Saison haben. 

    •   Aufgabe 2

      Gruppenarbeit oder Tandemarbeit oder Einzelarbeit

      Finden Sie sich entsprechend Ihres Geburtsmonats in Gruppen zusammen. Stellen Sie eine Auflistung des Obst und Gemüses zusammen das in Ihrem Geburtsmonat Saison hat. Speichern Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner ab.

    • Aufgabe 3

      Gruppenarbeit oder Tandemarbeit oder Einzelarbeit

      Finden Sie sich entsprechend Ihres Geburtsmonats in Gruppen zusammen. In LernSCHRITT 1.2 Einen Speiseplan gestalten haben Sie einen Speiseplan für die Kita Rappelkiste gestaltet. Nehmen Sie Bezug zu diesem LernSCHRITT und erarbeiten Sie nochmal einen Speiseplan, der Speisen enthält, deren Zutaten in Ihrem Geburtsmonat Saison haben. 

    • Aufgabe 4

      Einzelarbeit

      Suchen Sie in Einzelarbeit mit Hilfe von mundraub.org Standorte aus, an denen Sie essbare Landschaften in der Nähe Ihrer Kindertageseinrichtung entdecken können. Notieren Sie die Standorte und das Gemüse und Obst, das zum jetzigen Zeitpunkt geerntet werden kann in Ihrem digitalen Schulheft.

      Tandemarbeit

      Tauschen Sie sich im Anschluss in Tandemarbeit aus und erstellen Sie eine gemeinsame Liste auf dem Board

      Suchen Sie dazu in Tandemarbeit ein passendes Rezept, dass Sie in einer Kindertageseinrichtung umsetzen könnten. Schreiben Sie alles in Ihrem digitalen Schulheft auf.

      Gruppenarbeit

      Finden Sie sich anschließend in Gemüse/Obst-Gruppen mit ähnlichen Farben zusammen und erstellen Sie eine Rezeptsammlung. Speichern Sie diese im Studierendenordner ab.

    • Aufgabe 4

      Einzelarbeit

      Suchen Sie in Einzelarbeit mit Hilfe von mundraub.org Standorte aus, an denen Sie essbare Landschaften in der Nähe Ihrer Kindertageseinrichtung entdecken können. Notieren Sie die Standorte und das Gemüse und Obst, das zum jetzigen Zeitpunkt geerntet werden kann. Suchen Sie dazu ein passendes Rezept, dass Sie in einer Kindertageseinrichtung umsetzen könnten. Schreiben Sie alles in Ihrem digitalen Schulheft auf.

      Gruppenarbeit

      Finden Sie sich anschließend in Gemüse/Obst-Gruppen mit ähnlichen Farben zusammen und erstellen Sie eine Rezeptsammlung. Speichern Sie diese im Studierendenordner ab. 

    • Aufgabe 5

      Einzelarbeit

      Lesen Sie in Einzelarbeit den Text und bearbeiten Sie die folgenden Fragen dazu. 

      1. Was wird mit dem Begriff "Region" ausgesagt?
      2. Was bedeutet die Aussage "aus der Region für die Region" bei Lebensmitteln?
      3. Regionale Lebensmittel kann man hier kaufen ...
      4. Welche Vorteile haben regionale Lebensmittel?
      5. Welche Lebensmittel gehören in eine klimafreundliche Ernährungspyramide?
      6. Welche Infos zeigt ein sogenanntes Regionalfenster an?
      7. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Anbau regionaler Lebensmittel und der Pflege der Landschaft? 
      8. Sind regionale Produkte grundsätzlich hochwertige Produkte?

    • Aufgabe 5

      Einzelarbeit

      Bearbeiten Sie in Einzelarbeit die Fragen "Regionale Lebensmittel" und lesen danach zur Kontrolle den Text.

      1. Was wird mit dem Begriff "Region" ausgesagt?
      2. Was bedeutet die Aussage "aus der Region für die Region" bei Lebensmitteln?
      3. Regionale Lebensmittel kann man hier kaufen ...
      4. Welche Vorteile haben regionale Lebensmittel?
      5. Welche Lebensmittel gehören in eine klimafreundliche Ernährungspyramide?
      6. Welche Infos zeigt ein sogenanntes Regionalfenster an?
      7. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Anbau regionaler Lebensmittel und der Pflege der Landschaft? 
      8. Sind regionale Produkte grundsätzlich hochwertige Produkte?

    •   Aufgabe 6

      Einzelarbeit

      Berechnen Sie in Einzelarbeit die CO2-Emissionen Ihrer Lebensmittel, die Sie bisher heute verzehrt haben.

      Nutzen Sie z. B.  Klima Teller oder Der Klimarechner für deine Küche.

      Plenum

      Diskutieren Sie danach Ihre Ergebnisse im Plenum. Analysieren Sie die unterschiedlichen Ergebnisse.

    • Aufgabe 7

      Einzelarbeit

      Informieren Sie sich über die Hauptbezugsquellen für regionale Produkte. Erarbeiten Sie Lebensmittelgruppen, die auf kurzen Transportwegen beschafft werden können? Ein Beispiel finden Sie hier.

      Tandemarbeit

      Tauschen Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zu Ihren Ergebnissen aus.

    • Reflexion

      Einzelarbeit

      Reflektieren Sie Ihre Arbeit zum LernSCHRITT: Regionale und saisonale Lebensmittel kennenlernen.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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