• 2 Nachhaltigkeit - klimafreundliche Ernährung charakterisieren

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      Nachhaltige Ernährungsweisen haben geringe Auswirkungen auf die Umwelt, tragen zur Lebensmittel- und Ernährungssicherung bei und ermöglichen heutigen und zukünftigen Generationen ein gesundes Leben. Sie schützen und respektieren die biologische Vielfalt und die Ökosysteme, sie sind kulturell angepasst, verfügbar, ökonomisch gerecht und bezahlbar, ernährungsphysiologisch angemessen, sicher und gesund, und verbessern gleichzeitig die natürlichen und menschlichen Lebensgrundlagen.

      Quelle: FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) (2012): Final Document. In: Burlingame B, Dernini S (Hrsg.): Sustainable diets and biodiversity - Directions and solutions for policy research and action. Proceedings of the International Scientific Symposium Biodiversity and Sustainable Diets United Against Hunger. FAO, Rome, Übersetzung durch die Autorin.

      In diesem LernTHEMA werden als Aspekte einer nachhaltigen Ernährung exemplarisch, regionale und saisonale Lebensmittel sowie die Lebensmittelverschwendung thematisiert.

    •   Ich kann...

      In diesem LernTHEMA lerne ich Folgendes:

      • die Bedeutung einer nachhaltigen Ernährung erläutern.
      • die Bedeutung einer nachhaltigeren Kitaverpflegung aufzeigen und erläutern.
      • Texte lesen, das Wesentliche erfassen und herausarbeiten.
      • zu einem Thema recherchieren.
      • ein geeignetes Präsentationsmedium erstellen und vor einer Gruppe präsentieren.
    • Einstieg

      Einzelarbeit

      Schauen Sie sich folgende Esssituation (Fotos) einer Kita an und nehmen Sie Stellung.

      Plenum 

      Diskutieren Sie diese Situationen im Plenum.

      NudelnSalatReste

    • Arbeitsauftrag 1

      Tandemarbeit

      »Was auf unseren Tellern liegt, beinhaltet weit mehr, als es zunächst erscheinen mag. Denn im Essen verschränken sich Genuss und Entscheidungen Einzelner mit Politik, Ökologie und Ökonomie der globalisierten Welt. Gerade dieses Gefüge, das uns ernährt und das wir mit unseren Einkäufen stützen, kennzeichnen jedoch schwerwiegende Missstände: Während in den Industrieländern jährlich beinahe 222 Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt werden, hungern in anderen Teilen der Welt über 821 Millionen Menschen.  … Wie wir künftig unsere Nahrung bewerten und auswählen werden, hängt nicht nur von unserem Wissen über diese Produkte ab, sondern auch davon, was jede*r Einzelne als wohltuend und schmackhaft empfindet und sich zudem leisten kann und will.«

      Dieter, Anna-Lisa & Viktoria Krason (Hrsg): Für mehr kulinarische Urteilskraft. In: Future Food – Essen für die Welt von Morgen. Wallstein, 2020. S. 8-9

      Diskutieren Sie das Zitat und arbeiten Sie die zentralen Argumente aus dem Zitat heraus.

      Gehen Sie anschließend auf die angegebene Internetseite und dokumentieren Sie die 5 wichtigsten Punkte und 5 wichtigsten Ziele für eine nachhaltige Ernährung in Tandemarbeit.

      Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts in Vierergruppen zusammen und diskutieren Sie Ihre Ergebnisse.

    • Arbeitsauftrag 2

      Tandemarbeit

      Stellen Sie sich vor, Sie sind Praktikantin in der Kita "Rappelkiste". Um an der grundsätzlichen Essenssituation etwas zu ändern, sollen vielfältige Informationen zu einer nachhaltigeren Kitaverpflegung zusammengestellt werden. Die Präsentation soll 20 Minuten dauern. Das ist nun Ihre Aufgabe. Erstellen Sie in Partnerarbeit ein geeignetes Informationsmedium zum Thema Nachhaltigkeit und klimafreundliche Ernährung in der Kita für Ihre Kolleginnen und Kollegen.

      Recherchieren Sie.

      Präsentationsrahmen: 20 Min. pro Tandem

      Speichern Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab.

      Literaturtipp

      Literaturtipp, Kapitel 3

    • Arbeitsauftrag 2

      Einzelarbeit

      Stellen Sie sich vor, Sie sind Praktikantin in der Kita "Rappelkiste". Um an der grundsätzlichen Essenssituation etwas zu ändern, sollen vielfältige Informationen zu einer nachhaltigeren Kitaverpflegung zusammengestellt werden. Die Präsentation soll 20 Minuten dauern. Das ist nun Ihre Aufgabe. Erstellen Sie in Einzelarbeit ein geeignetes Informationsmedium zum Thema Nachhaltigkeit und klimafreundliche Ernährung in der Kita für Ihre Kolleginnen und Kollegen.

      Recherchieren Sie.

        Präsentationsrahmen: 20 Min.

      Speichern Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab.

      Literaturtipp

      Literaturtipp, Kapitel 3

    • Reflexion

      Einzelarbeit

      Reflektieren Sie Ihre eigene Arbeit zum LernTHEMA: Nachhaltigkeit - klimafreundliche Ernährung charakterisieren.

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