• 1.4 Die eigene Essbiografie reflektieren und eine professionelle Haltung einnehmen

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      Um als pädagogische Fachkraft Mahlzeiten für Kinder professionell und in einer Atmosphäre, in der sich jeder wohl fühlt, ganz bewusst gestalten zu können, lohnt es, über seine eigenen Einstellungen zum Essen und seine ganz persönlichen Essgewohnheiten nachzudenken. Jeder Mensch hat die Mahlzeiten in seiner Kindheit anders erlebt und empfindet diese Gewohnheiten als normal. Unreflektiert werden so Gewohnheiten, ob nun sinnvoll oder nicht, übernommen und auf die Kita übertragen.

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:

      • den Begriff Essbiografie definieren.
      • die Entwicklung meiner Essgeschichte/Essbiografie darstellen und reflektieren.
      • Einflussfaktoren auf meine eigene Essbiografie erkennen.
      • eine professionelle Haltung zum Thema Essen und Trinken in der Kita einnehmen und reflektieren.
      • meine Vorbildfunktion reflektieren.
      • die Bedeutung des Themas Vorbildfunktion erläutern.
      • mich selbst reflektieren.
      • anderen Teilnehmenden im Gruppenaustausch aufmerksam und ohne Bewertung zuhören.
      • mich an Gruppenregeln halten.
    • Einstieg

      Machen Sie sich mit Hilfe des Gedankenspiels Ihre eigene Essbiografie bewusst und reflektieren Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit dem Essen in der Kindheit.



    • Aufgabe 1

      Einzelarbeit

      Das Bewusst machen der eigenen Essbiografie ist wichtig, um eine professionelle Haltung bei der Gestaltung von Mahlzeiten einnehmen zu können.

      Recherchieren Sie den Begriff Essbiografie und definieren Sie diesen.

      Literaturtipp 1

    •  Aufgabe 1

      Einzelarbeit

      Das Bewusst machen der eigenen Essbiografie ist wichtig, um eine professionelle Haltung bei der Gestaltung von Mahlzeiten einnehmen zu können.

      Recherchieren Sie den Begriff Essbiografie und definieren Sie diesen.

    • Aufgabe 2

      Einzelarbeit

      Nicht nur das Elternhaus, sondern auch die Kita, Schule und weitere Institutionen prägen die Essbiografien junger Menschen. Versetzen Sie sich gedanklich in Essenssituationen in Ihrer Kindheit zurück. Stellen Sie Ihre eigene Essbiografie mit Hilfe des Arbeitsblatts dar.

      Tandemarbeit

      Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zusammen und diskutieren Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

      Gruppenarbeit

      Tauschen Sie sich in 3-5er Gruppen über die Gestaltung der Mahlzeiten in Ihrer Kindheit aus.
      Diskutieren Sie, welche dieser Essgewohnheiten in der Kindheit heute noch sehr stark Ihre Essgewohnheiten prägen.

      Einzelarbeit

      Benennen Sie auf der Grundlage der vorangegangenen Diskussion Essgewohnheiten aus Ihrer Kindheit, die Sie ganz bewusst in Ihren persönlichen heutigen Alltag rund um´s Essen und vielleicht sogar in die professionelle Gestaltung der Essenssituation in Ihrer Kita übernehmen wollen und welche Essgewohnheiten Sie ganz bewusst vermeiden werden.

      Machen Sie sich hierzu Notizen in Ihr digitales Schulheft.

    •  Aufgabe 3

        Einzelarbeit

      Erstellen Sie Ihr persönliches Essprotokoll über eine Woche inkl. Wochenende (7 Tage). Nutzen Sie hierfür die angefügte Datei.

      Tandemarbeit

      Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zusammen. Diskutieren und reflektieren Sie in Tandemarbeit Ihre Essgewohnheiten. Berücksichtigen Sie dabei soziokulturelle, religiöse und familiale Aspekte.

      eigene Essgewohnheiten beschreiben und hinsichtlich esskultureller Muster analysieren (soziokulturelle, historische, religiöse und familiale Aspekte)
      eigene Essgewohnheiten beschreiben und hinsichtlich esskultureller Muster analysieren (soziokulturelle, historische, religiöse und familiale Aspekte)
    • Aufgabe 4

      Einzelarbeit

      Überprüfen Sie ausgehend von Ihrem persönlichen Essprotokoll Ihre professionelle-pädagogische Haltung in der Kita.

      Tragen Sie als Überschrift der letzten Spalte des Essprotokolls "Professionelle Haltung" ein.

      Bewerten Sie Ihre eigenen Essgewohnheiten: Welches Essverhalten können Sie persönlich auch in der Kita beibehalten und welches vermeiden Sie ganz bewusst in der Kita. Notieren Sie Ihre Überlegungen in der Spalte "Professionelle Haltung".

      Tandemarbeit

      Bewerten Sie Katrins professionelle Haltung in der Kita Rappelkiste. Diskutieren Sie Katrins Haltung in der Kita.

      Erklärfilm zur Pädagogischen Haltung


    • Aufgabe 5

      Einzelarbeit

      Notieren Sie sich ihr aktuelles Lieblingsgericht und eine unbeliebte Speise in Ihrem digitalen Schulheft.

      Plenum

      Erstellen Sie jeweils eine Liste mit den drei am häufigsten genannten Lieblingsgerichten/unbeliebten Speisen.

      Tandemarbeit

      Erläutern Sie die unterschiedlichen Vorlieben und Abneigungen von Mensch zu Mensch. Erarbeiten Sie eine Übersicht für Ihr digitales Schulheft.

      Berücksichtigen Sie dabei auch folgende Stichworte:

      • Vorliebe für Süßes und Abneigung für Bitteres sind angeboren

      • Geschmackserfahrungen sind in jungen Jahren intensiver

      • Stimmung beim Tisch beeinflusst den Genuss

      • Kulinarische Gewohnheiten der Familie prägen

      • Vorbilder spielen eine große Rolle

      Literaturtipp 1

      Literaturtipp 2

      Einzelarbeit

      Lesen Sie folgenden Artikel. Begründen Sie, warum Erzieherinnen und Erzieher über diesen Themenbereich informiert sein müssen.

    • Aufgabe 6

      Einzelarbeit

      "Die Vorbildfunktion der pädagogischen Fachkräfte wird sehr häufig unterschätzt."
      (Methfessel et al. (2021): Essen und Ernährungsbildung in der Kita. 2. Kohlhammer)

      Nehmen Sie in Bezug auf Essen und Trinken in der Kita Stellung zu dieser Aussage. Reflektieren Sie Ihre eigene Vorbildfunktion in Ihrer Kita (z. B. Praktikum) und erläutern Sie die Vorbildfunktion der Erzieherinnen und Erzieher der Kita Rappelkiste.

      Tandemarbeit

      Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zusammen und diskutieren Sie in Tandemarbeit Ihre Ergebnisse.

      Erarbeiten Sie in Tandemarbeit eine PowerPoint-Präsentation zum Thema "Vorbildfunktion beim Essen und Trinken" und stellen Sie diese im Plenum vor.

      Präsentationsrahmen: 15 Minuten

      Literaturtipp

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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