mooveBS_MLR - Den Bildungsort Mahlzeit in der Kita wertschätzend und professionell gestalten
-
1.4 Die eigene Essbiografie reflektieren und eine professionelle Haltung einnehmen
-
Ich kann...
In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:
- den Begriff Essbiografie definieren.
- die Entwicklung meiner Essgeschichte/Essbiografie darstellen und reflektieren.
- Einflussfaktoren auf meine eigene Essbiografie erkennen.
- eine professionelle Haltung zum Thema Essen und Trinken in der Kita einnehmen und reflektieren.
- meine Vorbildfunktion reflektieren.
- die Bedeutung des Themas Vorbildfunktion erläutern.
- mich selbst reflektieren.
- anderen Teilnehmenden im Gruppenaustausch aufmerksam und ohne Bewertung zuhören.
- mich an Gruppenregeln halten.
-
Einstieg
Machen Sie sich mit Hilfe des Gedankenspiels Ihre eigene Essbiografie bewusst und reflektieren Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit dem Essen in der Kindheit.
-
Aufgabe 1
Einzelarbeit
Das Bewusst machen der eigenen Essbiografie ist wichtig, um eine professionelle Haltung bei der Gestaltung von Mahlzeiten einnehmen zu können.
Recherchieren Sie den Begriff Essbiografie und definieren Sie diesen.
-
Aufgabe 1
Einzelarbeit
Das Bewusst machen der eigenen Essbiografie ist wichtig, um eine professionelle Haltung bei der Gestaltung von Mahlzeiten einnehmen zu können.
Recherchieren Sie den Begriff Essbiografie und definieren Sie diesen.
-
Aufgabe 2
Einzelarbeit
Nicht nur das Elternhaus, sondern auch die Kita, Schule und weitere Institutionen prägen die Essbiografien junger Menschen. Versetzen Sie sich gedanklich in Essenssituationen in Ihrer Kindheit zurück. Stellen Sie Ihre eigene Essbiografie mit Hilfe des Arbeitsblatts dar.
Tandemarbeit
Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zusammen und diskutieren Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Gruppenarbeit
Tauschen Sie sich in 3-5er Gruppen über die Gestaltung der Mahlzeiten in Ihrer Kindheit aus.
Diskutieren Sie, welche dieser Essgewohnheiten in der Kindheit heute noch sehr stark Ihre Essgewohnheiten prägen.Einzelarbeit
Benennen Sie auf der Grundlage der vorangegangenen Diskussion Essgewohnheiten aus Ihrer Kindheit, die Sie ganz bewusst in Ihren persönlichen heutigen Alltag rund um´s Essen und vielleicht sogar in die professionelle Gestaltung der Essenssituation in Ihrer Kita übernehmen wollen und welche Essgewohnheiten Sie ganz bewusst vermeiden werden.
Machen Sie sich hierzu Notizen in Ihr digitales Schulheft.
-
Aufgabe 3
Einzelarbeit
Erstellen Sie Ihr persönliches Essprotokoll über eine Woche inkl. Wochenende (7 Tage). Nutzen Sie hierfür die angefügte Datei.
Tandemarbeit
Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zusammen. Diskutieren und reflektieren Sie in Tandemarbeit Ihre Essgewohnheiten. Berücksichtigen Sie dabei soziokulturelle, religiöse und familiale Aspekte.
eigene Essgewohnheiten beschreiben und hinsichtlich esskultureller Muster analysieren (soziokulturelle, historische, religiöse und familiale Aspekte)eigene Essgewohnheiten beschreiben und hinsichtlich esskultureller Muster analysieren (soziokulturelle, historische, religiöse und familiale Aspekte)