• 1.2 Einen Speiseplan gestalten

    • Auszug Handlungssituation:

      [...] Das Essen wird von einem Caterer warm angeliefert. Katrin beobachtet, dass die Kinder oftmals und viel Essen übrig lassen. Auch beim letzten Elternabend hagelte es bezüglich des Speiseangebots Beschwerden. Das Team überlegt nun, wie und was zu tun ist, um die Essenssituation zu verbessern. [...]

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:

      • relevante Informationen aus dem "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas" herausarbeiten.
      • genussvolle, vollwertige, kindgerechte und abwechslungsreiche Speisepläne gestalten.
      • einen Speiseplan in Bezug auf die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Lebensmittel  beurteilen.
      • erläutern und begründen, warum bestimmte Lebensmittel/Speisen im Wochenspeiseplan reduziert/erhöht werden sollten.
      • für den Caterer Wünsche und Argumente präsentieren zur Verbesserung des Speiseangebots.
    • Einstieg

    •   Aufgabe 1

      Einzelarbeit

      Informieren Sie sich anhand der Inhaltsangabe über den DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas. Beschreiben Sie, was das Ziel des "DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas" ist und an welche Akteure sich dieser richtet.

      Stellen Sie dar, warum der "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas" ein wichtiges Instrument zur Gestaltung des Verpflegungsangebots ist? Begründen Sie, warum die Erzieherinnen und Erzieher der Kita Rappelkiste den "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas" kennen sollten.

      Halten Sie Ihre Ergebnisse in Ihrem digitalen Schulheft fest.

      Tandemarbeit

      Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts in 2er-Gruppen zusammen und tauschen Sie sich zum "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas" aus. Ergänzen Sie Ihre Ergebnisse.

      Erklärfilm zum DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas

      Englische Fassung des DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas

       Tipp: Empfehlungen der DGE zum Abendessen in der Kita.

    •  Aufgabe 2

      Einzelarbeit

      Sie haben einen Speiseplan (Mittagessen) mit Lücken vorliegen. Füllen Sie mit Hilfe des DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas die Lücken im Speiseplan aus. Berücksichtigen Sie, dass Menülinie 1 "Mischkost" und Menülinie 2 "ovo-lacto-vegetarische Kost" umfasst. Beachten Sie sowohl die Lebensmittelqualitäten als auch die Lebensmittelhäufigkeiten. Nutzen Sie als Hilfestellung Tabelle 3, S. 40-41 im DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas.

      Literaturtipp: Einen optimierten Vierwochenspeiseplan für die Mittagsverpflegung finden Sie hier auf Seite 2.

    • Aufgabe 2

      Einzelarbeit

      Entwerfen Sie einen Wochenspeiseplan für die Mittagsverpflegung unter Berücksichtigung des DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas. Nutzen Sie folgende Datei. 

      Berücksichtigen Sie, dass Menülinie 1 "Mischkost" und Menülinie 2 "ovo-lacto-vegetarische Kost" umfasst. Beachten Sie sowohl die Lebensmittelqualitäten als auch die Lebensmittelhäufigkeiten. Nutzen Sie als Hilfestellung Tabelle 3, S. 40-41 im DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas.

      Literaturtipp: Einen optimierten Vierwochenspeiseplan für die Mittagsverpflegung finden Sie hier auf Seite 2.

    • Aufgabe 3

      Gruppenarbeit

      Der Speiseplan des Lieferanten "Für Groß und Klein" wirkt auf den ersten Blick ganz lecker.

      Beurteilen Sie in Gruppenarbeit den Speiseplan. Was sollte nach dem "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas" verändert werden?

      Notieren Sie Ihre Überlegungen in Ihrem digitalen Schulheft.

      Auf Basis der Speiseplanüberprüfung möchten Sie das Angebot zur Mittagsverpflegung in der Kita Rappelkiste optimieren. Planen Sie Ihre Vorgehensweise. Berücksichtigen Sie dabei auch, welche Akteure einbezogen werden müssen und welche Literatur Sie unterstützen kann. Verfassen Sie ein Papier mit Ihren Argumenten.  Notieren Sie Ihre Überlegungen in Ihrem digitalen Schulheft.

      Literaturtipp

    • Aufgabe 3

      Einzelarbeit

      Der Speiseplan des Lieferanten "Für Groß und Klein" wirkt auf den ersten Blick ganz lecker.

      Beurteilen Sie in Einzelarbeit den Speiseplan. Was sollte nach dem "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas" verändert werden?

      Notieren Sie Ihre Überlegungen in Ihrem digitalen Schulheft.

      Auf Basis der Speiseplanüberprüfung möchten Sie das Angebot zur Mittagsverpflegung in der Kita Rappelkiste optimieren. Planen Sie Ihre Vorgehensweise. Berücksichtigen Sie dabei auch, welche Akteure einbezogen werden müssen und welche Literatur Sie unterstützen kann. Verfassen Sie ein Papier mit Ihren Argumenten.  Notieren Sie Ihre Überlegungen in Ihrem digitalen Schulheft.

      Literaturtipp

    • Aufgabe 4

      In der Handlungssituation ist folgender Textabschnitt zu finden:

      [...] Jens kümmert sich besonders intensiv um Ben und Tobias. Ben (4;2 Jahre) ist ein meist fröhliches aufgewecktes Kind, leicht übergewichtig und vom Esstyp Vielesser. Ben hat in der Einrichtung viele Freunde gefunden, in letzter Zeit beobachtet Jens jedoch, dass sich Ben zurückzieht und bei Bewegungsspielen nicht mehr gerne mitmacht. Es gab bereits ein Gespräch mit Bens Eltern, da er sehr viel zum Frühstück mitbekommt, auch Süßigkeiten und gesüßte Getränke. In der Konzeption der Einrichtung und auch in dem Faltblatt, das die Eltern bei der Anmeldung bekommen, ist jedoch verankert, dass diese Lebensmittel vermieden werden sollten. [...]

      In einem weiteren Elterngespräch mit Bens Eltern soll dieses Thema angesprochen werden. 

      Der "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas" macht auch Aussagen zum Umgang mit Süßigkeiten in der Kita. Planen Sie das Gespräch und erläutern Sie in diesem, warum Süßigkeiten und gesüßte Getränke nicht mitgegeben werden sollten. Notieren Sie Ihre Überlegungen in Ihrem digitalen Schulheft.

      Gruppenarbeit

      Denken Sie an Ihr letztes Praktikum. Welche Vorgaben seitens der Kita zum Umgang mit Süßigkeiten gab es. Finden Sie sich anhand dieser Vorgaben in Gruppen zusammen und diskutieren Sie Ihre Überlegungen zum Elterngespräch.

    • Reflexion

      Einzelarbeit

      Reflektieren Sie Ihre Arbeit zum LernSCHRITT: Einen Speiseplan gestalten.

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