• 1.1 Lebensmittelgruppen und ihre Nährstoffe kennen

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:

      • die Nährstoffe nennen.
      • die Aufgaben der Nährstoffe im Körper benennen.
      • den Aufbau der Ernährungspyramide erläutern.
      • ernährungsbezogene Bildungsaktivitäten mit Kindern planen, durchführen und reflektieren.
      • die Tagesleistungskurve interpretieren und wesentliche Ableitungen für das Essverhalten von Kindern treffen.
      • Fachtexte lesen und das Wesentliche erfassen.
      • Zusammenhänge aus verschiedenen Denkmodellen erkennen und verstehen.
    • Einstieg

      Einzelarbeit

    • Aufgabe 1

      Einzelarbeit

      Vervollständigen Sie das Arbeitsblatt. Legen Sie das ausgefüllte Arbeitsblatt in Ihrem Studierendenordner ab.

      Literaturtipp 1

      Literaturtipp 2

    • Aufgabe 1

      Einzelarbeit

      Vervollständigen Sie das Arbeitsblatt. Legen Sie das ausgefüllte Arbeitsblatt in Ihrem Studierendenordner ab.

      Literaturtipp 1

      Literaturtipp 2

    • Aufgabe 2

      Einzelarbeit

      Die Ernährungspyramide vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) zeigt, welche Lebensmittel in welchen Mengen täglich verzehrt werden sollten. So bekommt der Körper alle notwendigen Nährstoffe.

      Ordnen Sie im Folgenden die Lebensmittelgruppen den Stufen der Ernährungspyramide zu.

      Wenn Sie Hilfe benötigen können Sie hier nachlesen.

      Füllen Sie anschließend den Lückentext aus.

      Notieren Sie in Ihrem digitalen Schulheft die Stufen der Ernährungspyramide und ergänzen Sie kurz die Besonderheiten zu den jeweiligen Lebensmittelgruppen.

       Quiz zur Ernährungspyramide

    •   Aufgabe 3

      Einzelarbeit

      Erarbeiten Sie in Ihrer Kita gemeinsam mit den Kindern ihre eigene Ernährungspyramide.

      Vorbereitung:
      Stellen Sie den Kindern 15 x grüne, 6 x gelbe und 1 x roten Bögen Tonkarton oder Servietten zur Verfügung. Legen Sie die Ernährungspyramide auf dem Boden/Tisch nach.

      Sammeln Sie gemeinsam mit den Kindern Abbildungen von Lebensmitteln aus Prospekten.

      Ordnen Sie zusammen mit den Kindern diese Bilder den Stufen der Ernährungspyramide richtig zu.

      Sichern Sie das Ergebnis in Ihrem Studierendenordner.

      Plenum

      Diskutieren Sie Ihre Erfahrungen zur Umsetzung im Plenum.

    •  Aufgabe 4

      Einzelarbeit

      Lesen Sie in der Handlungssituation den Absatz zum Kita-Kind Lina. Stellen Sie Vermutungen für das unausgeglichene, quengelige Verhalten von Lina gegen 11.30 Uhr an.

      Gruppenarbeit

      Finden Sie sich mit Hilfe des Anfangsbuchstabens ihres Vornamens in Kleingruppen zusammen. Diskutieren Sie Ihre Vermutungen in der Kleingruppe.

      Einzelarbeit

      Bearbeiten Sie das Arbeitsblatt "Tagesleistungskurve".

      Tandemarbeit

      Wenden Sie die Ernährungspyramide an, um einen Tagesplan mit drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten zu entwerfen. Erstellen Sie diesen Tagesplan für das Kind Ben der Kita Rappelkiste.

      Tauschen Sie Ihren Tagesplan mit einer anderen 2er-Gruppe aus und überprüfen Sie den erstellen Plan, ob die Ernährungspyramide umgesetzt wurde.

    • Aufgabe 5

      Tandemarbeit

      Vergleichen Sie die Ernährungsempfehlungen der DGE mit der Ernährungspyramide.

      Ordnen Sie die einzelnen Regeln der DGE den Empfehlungen der Ernährungspyramide zu. Erstellen Sie hierzu in Ihrem digitalen Schulheft eine Tabelle.

      Plenum

      1. Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile der beiden Modelle.

      2. Welches Modell ist alltagstauglicher oder besser geeignet für die Arbeit in der Kita?

      Englische Fassung der Ernährungsempfehlungen der DGE

    • Aufgabe 5

      Einzelarbeit

      Vergleichen Sie die Ernährungsempfehlungen der DGE mit der Ernährungspyramide.

      Ordnen Sie die einzelnen Regeln der DGE den Empfehlungen der Ernährungspyramide zu. Erstellen Sie hierzu in Ihrem digitalen Schulheft eine Tabelle.

      Plenum

      1. Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile der beiden Modelle.

      2. Welches Modell ist alltagstauglicher oder besser geeignet für die Arbeit in der Kita?

      Englische Fassung der Ernährungsempfehlungen der DGE

    • Reflexion

      Einzelarbeit

      Reflektieren Sie Ihre eigene Arbeit zum LernSCHRITT: Lebensmittel und ihre Nährstoffe kennen

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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