mooveBS_MLR - Den Bildungsort Mahlzeit in der Kita wertschätzend und professionell gestalten
-
1.1 Lebensmittelgruppen und ihre Nährstoffe kennen
-
Ich kann...
In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:
- die Nährstoffe nennen.
- die Aufgaben der Nährstoffe im Körper benennen.
- den Aufbau der Ernährungspyramide erläutern.
- ernährungsbezogene Bildungsaktivitäten mit Kindern planen, durchführen und reflektieren.
- die Tagesleistungskurve interpretieren und wesentliche Ableitungen für das Essverhalten von Kindern treffen.
- Fachtexte lesen und das Wesentliche erfassen.
- Zusammenhänge aus verschiedenen Denkmodellen erkennen und verstehen.
-
Einstieg
Einzelarbeit
-
Aufgabe 1
Einzelarbeit
Vervollständigen Sie das Arbeitsblatt. Legen Sie das ausgefüllte Arbeitsblatt in Ihrem Studierendenordner ab.
-
Aufgabe 1
Einzelarbeit
Vervollständigen Sie das Arbeitsblatt. Legen Sie das ausgefüllte Arbeitsblatt in Ihrem Studierendenordner ab.
-
Aufgabe 4
Einzelarbeit
Lesen Sie in der Handlungssituation den Absatz zum Kita-Kind Lina. Stellen Sie Vermutungen für das unausgeglichene, quengelige Verhalten von Lina gegen 11.30 Uhr an.
Gruppenarbeit
Finden Sie sich mit Hilfe des Anfangsbuchstabens ihres Vornamens in Kleingruppen zusammen. Diskutieren Sie Ihre Vermutungen in der Kleingruppe.
Einzelarbeit
Bearbeiten Sie das Arbeitsblatt "Tagesleistungskurve".
Tandemarbeit
Wenden Sie die Ernährungspyramide an, um einen Tagesplan mit drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten zu entwerfen. Erstellen Sie diesen Tagesplan für das Kind Ben der Kita Rappelkiste.
Tauschen Sie Ihren Tagesplan mit einer anderen 2er-Gruppe aus und überprüfen Sie den erstellen Plan, ob die Ernährungspyramide umgesetzt wurde.